hero image

Nach einer dreiwöchigen Weihnachts- und Neujahrspause geht es in der 1. Bundesliga Damen gleich intensiv zur Sache. Mit einem klassischen Doppelspieltag wird die Rückrunde eröffnet. Erste Entscheidungen bezüglich der Viertelfinalteilnahme könnten fallen.

Start ins Jahr wird gleich richtig intensiv

05. January 2023

Nach einer dreiwöchigen Weihnachts- und Neujahrspause geht es in der 1. Bundesliga Damen gleich intensiv zur Sache. Mit einem klassischen Doppelspieltag wird die Rückrunde eröffnet. Erste Entscheidungen bezüglich der Viertelfinalteilnahme könnten fallen.

Vorgeprescht sind Harvestehuder THC und Bremer HC. Die beiden bestritten ihren Start ins Jahr bereits am Mittwochabend. Dabei konnte der HTHC in eigener Halle einen 1:2-Halbzeitrückstand noch zum 9:4-Sieg drehen. Katharina Kiefer war mit vier Treffern die erfolgreichste Torschützin der Hamburgerinnen, die nach Punkten zu Bremen aufschlossen und dank des besseren Torverhältnisses den Aufsteiger BHC von Tabellenrang drei der Gruppe Nord verdrängten. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag beim Hamburger Polo Club könnte Harvestehude vielleicht auch nochmal ins Rennen um einen Viertelfinalplatz einsteigen. Die beiden Teams auf den begehrten Plätzen eins und zwei sind UHC und Club an der Alster. Spitzenreiter Uhlenhorst spielt beim Polo Club und Großflottbeker THGC. Alster ist zunächst beim GTHGC zu Gast und will sich dann am Sonntag im Heimspiel gegen den Bremer HC für die überraschende 3:5-Hinspielniederlage revanchieren.

 

Im Osten liegen zum Jahreswechsel etwas überraschend die Zehlendorfer Wespen an der Tabellenspitze. Ihnen gelang eine makellose Hinrunde, was von den weiteren 23 Ligakonkurrenten sonst nur Vizemeister Mannheimer HC hinbekam. Bereits sechs Punkte Abstand weist augenblicklich der sonstige Dauertabellenführer im Osten, Berliner HC, auf. Das hat einerseits damit zu tun, dass der BHC sein Hinrundenspiel gegen TuS Lichterfelde wegen einer Krankheitswelle bei TuSLi auf 12. Januar verlegen ließ, andererseits aber an der 5:7-Hinspielniederlage des BHC gegen die Wespen. Am Sonntag besteht die Gelegenheit zur Revanche und für den Gruppenfavoriten BHC wohl die letzte Chance, den Staffelsieg noch nicht aufgeben zu müssen. Die interessante Konstellation war für die Hockeyliga Anlass genug, das Aufeinandertreffen zum „Topspiel der Woche“ zu erklären. Davor spielt der BHC noch gegen Mariendorfer HC und die Zehlendorfer Wespen beim TC Blau-Weiss. TuS Lichterfelde kann seine Viertelfinalchancen durch Siege beim Osternienburger HC und gegen TC Blau-Weiss wahren. Ein echtes Kellerduell ist die Paarung der beiden sieglosen Schlusslichter Mariendorf gegen Osternienburg.     

 

Als erstes Team könnte der Mannheimer HC seine Viertelfinalqualifikation unter Dach und Fach bringen. Bereits mit sechs Punkten Vorsprung in der Gruppe Süd hat der MHC die Hinrunde abgeschlossen. Sollte jetzt gleich die nächsten Siege über Nürnberger HTC und beim Rüsselsheimer RK folgen, wäre der MHC schon durch. Um Platz zwei ist das Rennen dagegen deutlich spannender. Der Münchner SC könnte mit einem erfolgreichen Heimwochenende gegen Feudenheimer HC und TSV Mannheim auf den zweiten Platz vorstoßen. Dort steht zur Saisonhalbzeit etwas überraschend Feudenheim. Der FHC spielt am Sonntag noch gegen Nürnberg. Rüsselsheim hat den TSV Mannheim zu Gast.

 

Im Westen liefern sich Rot-Weiss Köln und Düsseldorfer HC ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg. Am Sonntag treffen die beiden wahrscheinlichen Viertelfinalteilnehmer in Köln aufeinander, das Hinspiel beim DHC endete 5:5 unentschieden. Die Samstagsspiele beim Bonner THV (RWK) und gegen Crefelder HTC (DHC) sollten für beide eher Pflichtaufgaben darstellen. Die Krefelderinnen werden ihre Kräfte für das Heimspiel gegen Uhlenhorst Mülheim bündeln, wo der erste Saisonsieg glücken soll. Mülheim spielt tags zuvor gegen den RTHC Leverkusen. Aufsteiger RTHC hat dann noch Bonn zu Gast.

 

Foto: Sports-Gallery / H.Kramhöller

 

Das Volvo E.R.B. Final4 2023 findet am 04. und 05. Februar 2023 in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt statt. Sichert euch jetzt eure Tickets oder profitiert von unserem Team-Ticket Rabatt – hier können 12 Tickets zum Preis von 10 erworben werden. Den Ticketshop findet ihr unter https://hockeybundesliga.de/events. Erlebt die deutschen Hockey-Stars hautnah und seid dabei, wenn die neuen deutschen Hallen-Meister in Frankfurt gekürt werden.

Mehr zum Thema