hero image

Flottbeker Damen sichern sich den Klassenerhalt

21. May 2023

Die Damen des Großflottbeker THGC bleiben der 1. Bundesliga erhalten. Im Play-down der Fünftplatzierten setzten sich die Hamburgerinnen im entscheidenden dritten Spiel mit 4:1 gegen Uhlenhorst Mülheim durch.

Nachdem Flottbek sich in der Vorwoche mit 2:0 in Mülheim durchsetzen konnte, revanchierten sich die Westdeutschen auf dem GTHGC-Platz mit einem 1:0-Sieg am Samstag und erzwangen so ein entscheidendes drittes Spiel am Sonntag. Hier besannen sich die Hamburgerinnen wieder eines Besseren und zwangen den Gegner diesmal mit 4:1 in die Knie. Jette Fleschütz (13.) sorgte für die 1:0-Halbzeitführung, die die Nationalspielerin mit ihrem zweiten Tor auch selber ausbaute (39.). Ein zweiter Doppelpack gelang dann Sandra Tatarczuk (42./47.) zum 4:0. Erst kurz vor Schluss konnte Toni Meister (7m, 59.) den Mülheimer Ehrentreffer erzielen.

Für Mülheim bleibt jetzt noch eine zweite Chance auf den Klassenerhalt, indem es das Play-in-Spiel am 3. Juni gegen den TSV Mannheim Hockey (Sieger im Duell der Staffelsechsten gegen Bremer HC) für sich entscheidet.

Der Großflottbeker THGC indes hat im dritten Jahr in Folge seinen Klassenerhalt über die Play-downs gesichert. 2021 setzten sich die Hamburgerinnen gegen den Rüsselsheimer RK durch, 2022 dann gegen TuS Lichterfelde.

Foto: GTHGC