Welches sind die fairsten Mannschaften der Hockey-Ligen?
27. March 2023
Auswertung der Kartenvergaben. In der Saisonpause hat die Hockey-Bundesliga den Fokus auf das wichtige Thema Fairplay gelegt und die Kartenvergaben in den vier Top Ligen ausgewertet. Dabei kamen spannende Zahlen heraus.
Grün, gelb, gelb-rot. Besonders die ersten beiden Farben hat wohl jeder Hockeyfan schon einmal in der erhobenen Hand eines Schiedsrichters gesehen.
Insgesamt wurden ganze 712 Karten in den Spielen der Feld-Hinrunde vergeben. Bemerkenswert: Darunter wurden lediglich zwei der seltenen gelb-roten Karten ausgeteilt. Nun stellt sich die Frage, welche Teams die fairsten ihrer jeweiligen Liga sind. Hierfür wurden grüne, gelbe und gelb-rote Karten der Spieler*innen und des Staffs wertgleich zusammengezählt.
Die 1. Bundesliga Damen
Das einzigartige Ergebnis der Auswertung der Damen spricht für sich: in zehn Spielen zeigten die Offiziellen den Spielerinnen des TSV Mannheim Hockey lediglich vier Karten! Auch der UHC Hamburg darf sich mit insgesamt fünf gesammelten Karten als eines der fairsten Teams der Ligen bezeichnen. Stark!
Die 1. Bundesliga der Herren
Als fairste Mannschaft der Hinrunde der 1. Bundesliga dürfen sich gleich zwei Mannschaften betiteln: und zwar sammelten die Teams des Mannheimer HC und des Münchner SC jeweils nur sieben Verwarnungen. Insgesamt hoben die Offiziellen in dieser Liga 160-mal die Hand.
Die 2. Bundesliga der Damen
Sage und schreibe drei Karten trug der Nürnberger HTC in insgesamt neun Spielen zusammen. Liga-übergreifender Spitzenwert! Dicht gefolgt wird das Team dabei von den Mannschaften des TG Frankenthal und von Eintracht Braunschweig mit je vier gezeigten Karten.
Die 2. Bundesliga der Herren
Auch in der 2. Bundesliga der Herren gibt es gleich zwei fairste Teams: hier sammelten der Marienburger SC und der Braunschweiger THC lediglich neun bunte Karten. Nennenswert sind zudem die dichten Verfolger Schwarz-Weiß Köln und SC Charlottenburg mit insgesamt elf Karten.
Der Ligavergleich - vergebene Karten pro Spiel
Auch ein direkter Vergleich der vier Top Ligen lohnt sich. Hier werden die im Schnitt vergebenen Karten pro Spiel für jede Liga analysiert. Deutlicher Spitzenreiter mit durchschnittlich 3,37 vergebenen Karten pro Spiel ist die 2. Bundesliga der Herren. Auf Platz zwei liegt die 1. Bundesliga der Herren mit 2,58 Karten pro Spiel. Auf Rang drei mit fast einer ganzen Karte Abstand pro Spiel folgt die 1. Bundesliga der Damen mit einem Schnitt von 1,71.
Den Titel der fairsten Hinrunden-Liga sichert sich die 2. Bundesliga der Damen mit lediglich 1,52 vergeben Karten pro Spiel. Insgesamt wurden hier somit nur 137 Karten in über 90 Spielen vergeben! Zum Vergleich: In der 2. Bundesliga der Herren wurden in 90 Spielen mehr als doppelt so viele Karten vergeben. Es scheint, als könnten sich die Herren etwas Fairness von den Damen abschneiden. Interessant ist zudem, dass bei den Damen die zweite Liga eine fairere Hinrunde spielte, bei den Herren ist es mit der ersten Liga genau umgekehrt.