hero image

Makellose Spitzenreiter gehen mit riesigem Vorsprung in die Rückrunde

28. April 2023

Als letzte der vier Feld-Bundesligen geht am Wochenende die 2.BL Damen in die Rückrunde. Nach der Hinrunde, die schon mehr als ein halbes Jahr zurückliegt (Schluss war am 20. Oktober), gibt es in beiden Gruppen „einsame“ Tabellenführer. Club Raffelberg im Norden und Zehlendorfer Wespen im Süden haben sich im Herbst einen riesigen Vorsprung herausgearbeitet und nehmen ein Polster von acht (Raffelberg) und neun (Zehlendorf) Punkten mit in die zweite Saisonhälfte.

Sollte die Rückrunde auch nur annähernd so souverän für die beiden bislang absolut makellosen Spitzenreiter verlaufen, dann kann ihren Aufstieg in die höchste Spielklasse praktisch nichts mehr aufhalten. Sollten die Favoriten es schaffen, wäre es für beide eine schnelle Rückkehr ins Oberhaus: Raffelberg stieg erst vorige Saison aus der 1. Bundesliga ab, bei den Wespen war das 2021 der Fall.

 

Für alle anderen neun Konkurrenten pro Gruppe geht es aller Voraussicht nach höchstens noch um den zwar ehrenvollen, aber letztlich in seiner Konsequenz doch unbedeutenden zweiten Tabellenplatz. Und für manche, die sorgenvoll nach unten blicken müssen, vor allem um den Klassenerhalt. Bei bis zu drei Absteigern pro Gruppe (wenn nämlich die beiden Absteiger aus der 1. Bundesliga in die gleiche Gruppe der zweiten Liga absteigen) sind da auf alle Fälle noch zahlreiche Zweitligisten längst nicht gesichert.

 

Am meisten abstiegsgefährdet sind die Schlusslichter HC Essen 99 im Norden und Mariendorfer HC im Süden, wobei sich der HCE deutlich näher am rettenden Ufer befindet als der MHC aus Berlin. Und auch die TG Frankenthal als stark gefährdeter Vorletzter im Süden hat einen Fünf-Punkten-Rückstand wettzumachen. Neun Spiele bleiben allen Teams, um ihre Saisonziele zu erreichen. Spätestens am 18. Juni wird feststehen, wer dies geschafft hat und wer nicht.

 

Am Startwochenende haben zwölf Mannschaften je eine Partie zu bestreiten, acht Teams steigen gleich mit doppeltem Spieleinsatz ein.

 

Foto: Wolfgang Sternberger

 

Am 3./4. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!