2.Liga: Nachholspiel und zwei West-Duelle
26. January 2024
Die meisten der Hallen-Zweitligisten haben am Wochenende des Final-Four spielfrei. Doch im Westen wird zweimal gespielt, außerdem fand schon am Donnerstagabend eine Nachholpartie statt.
In der Ost-Gruppe der 2. Bundesliga Damen fiel am 13. Januar das Spiel Potsdamer SU gegen Berliner SC wegen eines Schadens am Hallenboden kurzfristig aus. Nachgeholt wurde es nun am gestrigen Abend. Dabei musste Gastgeber PSU eine klare 2:10 (0:4)-Niederlage gegen den BSC einstecken. Emilia Gömüsay und Madita Marx mit je vier Treffern trieben das Resultat in die Höhe, beim Sieger trafen außerdem Emilia Tiemann und Sophie Schreiber. Potsdam konnte erst beim Stand von 0:10 durch Laura Richter und Jule Aschbach etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der BSC verkürzte mit dem Sieg den Rückstand auf Spitzenreiter Osternienburg auf zwei Punkte. Die PSU fiel auf Rang fünf zurück.
Am heutigen Freitagabend (20 Uhr) empfangen die Damen des RTHC Leverkusen den Kahlenberger HTC. Sollte dem RTHC gegen das Schlusslicht ein Sieg gelingen, wäre Leverkusen zumindest für eine Woche neuer Tabellenführer in der West-Gruppe.
Ein echtes Topspiel steigt am Sonntagabend (18 Uhr) in der Herren-Gruppe West. Spitzenreiter Gladbacher HTC hat den Verfolger DSD Düsseldorf zu Gast. Nur bei einem Sieg mit sechs Toren Vorsprung würde Düsseldorf den GHTC von der Spitze verdrängen. Ein Erfolg der Hausherren wäre dagegen für Gladbach ein Riesenschritt Richtung Aufstieg.
Foto: S.Breithaupt