hero image

2.BL Herren: Wer geht als Nord-Herbstmeister in die Winterpause?

27. October 2023

Die Süd-Teams der 2. Bundesliga Herren haben den Feldschläger bereits in die Ecke gestellt, jetzt kommt auch die Nord-Gruppe zu ihrem Herbstabschluss. Aber dies kraftvoll mit einem Doppelspieltag, der die Hinrunde beendet.

Mit gleicher Punktzahl und Tordifferenz führen Schwarz-Weiß Köln und Großflottbeker THGC die Tabelle an. Wer von den beiden als Herbstmeister in die Winterpause geht oder ob sich sogar noch einer der punktgleichen Verfolger DSD Düsseldorf und Schwarz-Weiß Neuss auf die Pole-Position vordrängelt, wird nach den abschließenden zehn Spielen feststehen.

 

Spitzenreiter Köln muss seine Position bei Auswärtsspielen beim Aachener HC und beim Marienburger SC verteidigen. Großflottbek hat zweimal Heimrecht, dafür mit Schwarz-Weiß und DSD Düsseldorf zwei echte harte Brocken vor sich. Neuss bestreitet sein zweites Hamburg-Gastspiel beim Klipper THC, während der DSD noch beim DHC Hannover antritt.

 

Der bislang sieglose Aufsteiger aus Niedersachsen hat außerdem noch gegen Blau-Weiß Köln die Chance, seine komplizierte Tabellenlage zum Ende des Feldjahres 2023 etwas hoffnungsvoller zu gestalten. Die Blau-Weißen aus der Domstadt spielen im Mittelfeldduell dann noch bei Klipper Hamburg.

 

Erstligaabsteiger Düsseldorfer HC, dessen Hinrunde deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist, will die letzten beiden Herbstspiele gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn (auswärts beim Marienburger SC und zuhause gegen den Aachener HC) nutzen, um in der Rückrunde nicht mehr viel mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

 

Foto: Bohlscheid