hero image

2. Bundesliga startet in die Rückrunde

19. April 2024

Während das Oberhaus der 1. BL schon seine Ligaphase beendet, geht es für die Mannschaften der 2. Bundesliga am Wochenende erst mit dem Start der Rückrunde los. Bei den Herren stehen die beiden Erstligaabsteiger zur Saisonhalbzeit ganz unterschiedlich da.

In der Gruppe Süd läuft es für den Münchner SC nach Wunsch. Nach einem kleinen Wackler gleich im Auftaktspiel im Herbst kamen die Bayern sofort in die Spur und gewannen sämtliche acht weiteren Hinrundenspiele. Das letzte davon wurde erst vergangene Woche als Nachholspiel bestritten (5:0 gegen TG Frankenthal). Zum Rückrundenauftakt gibt es für den Tabellenführer MSC ein doppeltes Programm: Mit dem Heimspiel gegen den Wiesbadener THC (die Mannschaft, die München im ersten Spiel ein 3:3 samt gewonnenem Shoot-out abluchste) und der Auswärtspartie beim Nürnberger HTC.

 

Das gibt München die Chance, seinen Vier-Punkte-Vorsprung weiter auszubauen, schließlich spielen die Konkurrenten bis auf den NHTC (am Samstag noch beim HTC Stuttgarter Kickers im Einsatz) am Wochenende nur ein Mal. MSC-Verfolger Zehlendorfer Wespen hat das Berlin-Duell gegen TuS Lichterfelde vor sich, und die auf den Abstiegsplätzen liegenden TuS Obermenzing (gegen Frankenthal) und Cöthener HC (gegen Blau-Weiss Berlin) wollen ihr Heimrecht nutzen, den Anschluss ans rettende Ufer herzustellen.

 

Anders als bei München im Süden sieht es beim zweiten Erstligaabsteiger zur Saisonhalbzeit ganz und gar nicht nach sofortiger Rückkehr ins Oberhaus aus. Der Düsseldorfer HC liegt in der Gruppe Nord nach Abschluss der Hinrunde bereits 13 Punkte hinter dem Tabellenführer Großflottbeker THGC zurück. Als momentan Drittletzter der Neunergruppe muss der DHC vorrangig schauen, dass er sich von der Abstiegszone entfernt. Zum Rückrundenstart empfängt der DHC mit Schwarz-Weiß Neuss den Tabellenvierten.

 

Spitzenreiter Großflottbeker THGC (Foto) will seinen Drei-Punkte-Vorsprung durch einen Sieg bei Schlusslicht DHC Hannover zumindest wahren. Nicht nur der GTHGC wird mit Interesse beobachten, wie das Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten DSD Düsseldorf und dem Ligazweiten Schwarz-Weiß Köln ausgeht. Ein weiteres West-Duell wird die Partie zwischen Marienburger SC und Blau-Weiß Köln. Außerdem empfängt Aufsteiger Aachener HC den Tabellenfünften Klipper Hamburg.

 

Bis Anfang Juni dauert die Rückrunde der 2. Bundesliga mit noch neun Spielen für alle Beteiligten.

 

Foto: Bohlscheid