2.BL Herren: Letzte Hinrundenspiele für Wespen und TC Blau-Weiss
13. October 2023
Wegen der DM-Zwischenrunde der Männlichen U18 haben die Zehlendorfer Wespen ihr Spiel in der 2. Bundesliga Herren vorgezogen auf den heutigen Freitag. Die Partie in Köthen ist zugleich das letzte Feldspiel 2023 des Berliner Zweitligisten.
Mit einem Sieg beim Aufsteiger Cöthener HC könnten die Zehlendorfer zumindest mal für eine Nacht ihre verlorene Tabellenführung in der Gruppe Süd zurückerlangen. Ob die mögliche Rückkehr auf Platz eins dann ein paar Tage oder gar die komplette Winterpause über Bestand hätte, hängt davon ab, wie der Münchner SC seine beiden letzten Hinrundenaufgaben gestaltet. An diesem Samstag ist der Spitzenreiter bei den Stuttgarter Kickers zu Gast, kommende Woche steht für den MSC dann noch das Heimspiel gegen Frankenthal an.
Ein bayerisches Landesduell gibt es in Nürnberg, wo der NHTC Aufsteiger TuS Obermenzing zu Gast hat. Zudem sind die Berliner Teams TuS Lichterfelde und TC Blau-Weiss im Süden unterwegs, sie spielen wechselweise bei der TG Frankenthal und Wiesbadener THC. Für den TC Blau-Weiss ist mit diesem Auswärtswochenende wie für die Wespen die Hinrunde beendet.
In der Nord-Gruppe, wo im Gegensatz zum Süden noch am 28./29. Oktober gespielt wird (sogar mit einem vollen Doppelspieltag), stehen jetzt am Wochenende nur vier Spiele an. Nicht beteiligt sind Aachen und Großflottbek, die ihr Spiel auf 22. Oktober gelegt haben, weil die Hamburger tags zuvor ohnehin im Westen sind (bei Blau-Weiß Köln).
In Abwesenheit des unmittelbaren Verfolgers GTHGC könnte Schwarz-Weiß Köln seinen Vorsprung ausbauen. Der Tabellenführer empfängt Schwarz-Weiß Neuss. Erstligaabsteiger Düsseldorfer HC hat Blau-Weiß Köln zu Gast, der Marienburger SC besitzt Heimrecht gegen DSD Düsseldorf, und Schlusslicht DHC Hannover versucht gegen Klipper Hamburg, im sechsten Saisonspiel endlich zu den ersten Punkten zu kommen.
Foto: Tippelt