hero image

Erste Auf- und Absteiger könnten am Wochenende fix sein

10. May 2024

Bereits an diesem Spielwochenende der 2. Bundesliga Herren kann der Süd-Tabellenführer Münchner SC seine Rückkehr ins Oberhaus perfekt machen. Etwas mehr Geduld benötigt Nord-Spitzenreiter Großflottbeker THGC.

Bei sieben Punkten Vorsprung und nur noch vier ausstehenden Spielen wäre der Münchner SC (Foto) aus eigener Kraft am Sonntagmittag vorzeitig am Ziel, wenn er seine beiden Heimpartien gegen die Berliner Gäste vom TC Blau-Weiss (Samstag) und TuS Lichterfelde (Sonntag) gewinnt. Dann würden dem Tabellenzweiten Zehlendorfer Wespen selbst zwei Auswärtserfolge in Stuttgart und Nürnberg nichts helfen. Nach dem verlorenen Topspiel vorige Woche in Berlin dürften die Wespen das Thema Aufstieg ohnehin abgehakt haben.

 

Zur Gewissheit könnte auch der Abstieg des Cöthener HC an diesem Wochenende werden. Der Tabellenletzte bräuchte unbedingt sechs Punkte aus seinen beiden Auswärtsspielen beim Nürnberger HTC und HTC Stuttgarter Kickers, um noch rechnerisch Hoffnung zu haben. Das scheint eher unrealistisch. In einem direkten Duell kämpfen TuS Obermenzing und TuS Lichterfelde gegen den zweiten Süd-Abstiegsplatz. Obermenzing bräuchte auch dringend Punkte gegen Blau-Weiss Berlin, um noch vom vorletzten Platz wegzukommen.

In einem Mittelfeldduell zwischen TG Frankenthal und Wiesbadener THC geht es um Tabellenplatz vier.

 

In der Nord-Gruppe will Spitzenreiter Großflottbeker THGC seinen Sechs-Punkte-Vorsprung mit einem Auswärtssieg beim Marienburger SC in Köln wahren. Verfolger Schwarz-Weiß Neuss spielt ebenfalls auswärts in Köln bei Blau-Weiß, das noch Punkte für seinen Klassenerhalt braucht. Das dritte Kölner Heimspiel des Wochenendes ist die Partie zwischen Schwarz-Weiß und Klipper Hamburg.

 

Für die beiden auf den Absteigerplätzen liegenden Teams von Aachener HC und DHC Hannover sind Heimsiege fast schon eine Pflicht, will man die Chancen auf einen Klassenerhalt nicht vorzeitig einbüßen. Das gilt vor allem für Schlusslicht DHC, der den ebenfalls noch nicht gesicherten Düsseldorfer HC empfängt. Aachen hat es mit dem anderen Düsseldorfer Zweitligisten DSD zu tun.

 

Foto: Münchner SC