LETZTE AUFTRITTE 2024 SIND ZUGLEICH HINRUNDENABSCHLUSS
20. December 2024
Mit dem letzten Spieltag im Jahr 2024 beenden die Teams der 2. Bundesliga Damen zugleich auch die Hinrunde. Im Westen und Süden stehen Spitzenspiele an. Und vier der 24 Zweitligisten haben ihren Hockeyschläger schon jetzt unter dem Weihnachtsbaum abgestellt.
Der Jahresabschluss 2024 ist in der 2. Bundesliga Herren zugleich der Abschluss der Hinrunde. Zumindest in der drei der vier Gruppen. Im Süden startet man am letzten Spieltag vor der kurzen Weihnachtspause bereits in die Rückrunde.
Der fünfte Spieltag wird am heutigen Freitagabend in der Gruppe Ost gestartet, wenn der Berliner SC (Foto) den Erstligaabsteiger Zehlendorf 88 empfängt. Der Sieger des Duells übernimmt vom Cöthener HC vorerst die Tabellenführung, die Köthen freilich wieder am Sonntag zurückholen kann, wenn es von der langen Reise in den Norden drei Punkte mitbringt. Außerdem treffen am Samstag noch Rotation Prenzlauer Berg und Mariendorfer HC aufeinander.
In der Gruppe Nord muss Tabellenführer Großflottbeker THGC seine weiße Weste beim punktlosen Aufsteiger Hannover 78 sauberhalten. Die Teams im breiten Mittelfeld bleiben untereinander: Der zweitplatzierte Braunschweiger THC empfängt den Tabellennachbarn Marienthaler THC, und THK Rissen hat Heimrecht gegen DHC Hannover.
Bei vier Punkten Vorsprung wird Süd-Spitzenreiter HC Ludwigsburg auf alle Fälle als Gruppenerster ins neue Jahr gehen. Im Heimspiel gegen den sieglosen Aufsteiger HTC Würzburg will der HCL nichts von seinem Polster verloren geben. Zwischen den Rängen zwei und fünf liegt derzeit nur ein einziger Punkt Abstand. Da könnten die Partien Nürnberger HTC gegen Wiesbadener HTC sowie HG Nürnberg gegen Rüsselsheimer RK die ein oder andere Positionsveränderung mit sich bringen.
Mit mindestens drei Toren Vorsprung müsste Schwarz-Weiß Köln das Spitzenspeil der gruppe West gewinnen, um den DSD Düsseldorf im direkten Duell von Platz eins zu verdrängen. Aufsteiger RTHC Leverkusen hat im Heimspiel gegen Düsseldorfer HC die letzte Chance, noch vor der Weihnachtspause zu seinen ersten Punkten zu kommen. Außerdem empfängt Club Raffelberg den Bonner THV.
Foto: Berliner SC