hero image

2. Bundesliga Herren: Auswärtsstart für Absteiger und Aufsteiger

15. September 2023

Auswärts geht es sowohl für die Erstligaabsteiger als auch die Aufsteiger in die 2. Bundesliga Herren los. Mit insgesamt 13 Spielen startet die zweite Liga am Wochenende in die Feldsaison 2023/24.

Düsseldorfer HC in der Gruppe Nord und der Münchner SC in der Gruppe Süd kamen im Sommer aus dem Oberhaus runter. Wenn es nach ihnen geht, soll die kommende Saison in der 2. Bundesliga nur eine Art Durchgangsstation sein, um im Juni 2024 wieder aufzusteigen. Die Mission „direkte Rückkehr“ startet mit einem Auswärtsspiel. Der DHC tritt am Sonntag bei Schwarz-Weiß Neuss an – der Vorjahresdritte wird gleich eine harte Nuss für Düsseldorf. Und der MSC muss am Samstag beim Wiesbadener THC ran, um am Sonntag noch ein Heimspiel gegen den Nürnberger HTC anzufügen.

 

Ebenfalls auswärts beginnt das Abenteuer zweite Liga für alle vier Aufsteiger. TuS Obermenzing hat dabei gleich zwei Gastspiele zu bestreiten, am Samstag bei der TG Frankenthal, am Sonntag in Wiesbaden. Der zweite Süd-Aufsteiger, Cöthener HC, spielt am Samstag in Berlin beim TC Blau-Weiss. Die Blau-Weissen wiederum sind am Sonntag bei den Zehlendorfer Wespen zu Gast. Die Wespen, die am Samstag auch bei TuS Lichterfelde antreten, gelten als der große Konkurrent des MSC im Aufstiegsrennen. Im Norden gibt der Aachener HC (Foto) nach über 30 Jahren Abwesenheit (Abstieg 1991) sein Zweitliga-Comeback mit dem Auftritt bei Klipper Hamburg. Unweit von dort, nämlich beim Großflottbeker THGC, beginnt auch der DHC Hannover als zweiter Nord-Aufsteiger.

 

Mit Schwarz-Weiß Köln und DSD Düsseldorf treffen am Samstag zwei Teams aufeinander, denen viele eine sehr gute Rolle in der Nord-Gruppe zutrauen. Außerdem gibt es ein Köln-Derby zwischen Blau-Weiß Köln und Marienburger SC. Im Süden steht noch die Partie Nürnberger HTC gegen HTC Stuttgarter Kickers am Samstag an.

 

Foto: AHC