Ein Trainerwechsel soll beim HC Essen den Negativlauf stoppen
12. January 2024
Ist die erste Liga schon unmittelbar vor dem Abschluss ihrer normalen Rundenphase, so steht die 2. Bundesliga Herren noch nicht einmal bei der Halbzeit ihrer Hallenrunde. Am ersten Spielwochenende des neuen Jahres wird die Hinrunde abgeschlossen.
Im Norden führt der Braunschweiger THC als einziger Zweitligist mit weißer Weste die Tabelle an. Falls der BTHC nach vier Siegen zum Jahresauftakt auch beim THK Rissen erfolgreich aus der Halle gehen könnte, wäre nicht nur die erste Halbserie optimal abgeschlossen, sondern zugleich der erste Verfolger auf sechs Punkte distanziert. Dann könnte auch Klipper Hamburg auf die zweite Position vordringen, falls Klipper in seinem Auswärtsspiel beim TTK Sachsenwald punktet. Der Marienthaler THC sollte im fünften Saisonauftritt (zuhause gegen DHC Hannover) langsam mal punkten, um den Anschluss an rettende Ufer nicht zu verlieren.
Die Süd-Gruppe wies zum Jahreswechsel ein ungewöhnliches Tabellenbild auf. Von Platz zwei bis fünf haben alle vier Mannschaften sechs Punkte auf dem Konto. Nur Spitzenreiter Stuttgarter Kickers (9) und Schlusslicht TuS Obermenzing (3) weichen von diesem Schema ab. Diese beiden Teams treffen a Samstag in München aufeinander. Bei den Partien HG Nürnberg gegen Wiesbadener THC sowie Rüsselsheimer RK gegen Nürnberger HTC spielen die Sechs-Punkte-Teams untereinander.
Die einzigen beiden Zweitligateams mit doppeltem Einsatz am Wochenende sind Ost-Spitzenreiter Cöthener HC und der Osternienburger HC, die beide vor Weihnachten erst drei Spiele absolviert hatten. Das direkte Duell spielen sie am Samstag, daneben gibt es noch Partien des CHC gegen Schlusslicht Berliner SCF sowie vom OHC bei Rotation Prenzlauer Berg. Ferner trifft der ATV Leipzig auf den mit nur vier Punkten aus vier Spielen schwach gestarteten Erstligaabsteiger Mariendorfer HC.
Mit einem Trainerwechsel über Neujahr versucht der HC Essern, Schlusslicht der Gruppe West, aus der Misere mit null Punkten aus vier Spielen zu kommen. Für den zuletzt glücklosen Oliver Plauk hat HCE-Vorstandsmitglied Daniel Reinhardt das Essener Team (Foto) übernommen. Im Auswärtsspiel bei Schwarz-Weiß Köln gibt Reinhardt seinen Einstand als Interimscoach. Die beiden punktgleich führenden DSD Düsseldorf (beim Bonner THV) und Gladbacher HTC (gegen Club Raffelberg) können sich im Fernduell beäugen.
Foto: HC Essen
Die Hockey-Bundesliga kommt nach Frankfurt – 2.0! Wir spielen am 27. und 28. Januar 2024 erneut, wie bereits im Vorjahr, unser Volvo E.R.B. Final4 in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt (Main). Die besten deutschen Hallenhockey-Teams spielen dort um den begehrten blauen Wimpel. Sichert euch jetzt Tickets für das Budenzauber-Spektakel unter hockeybundesliga.de/events.