VOLLES PROGRAMM FÜR DIE ZWEITLIGADAMEN
06. December 2024
Zwei Städteduelle bilden am heutigen Freitagabend den Auftakt zu einem vollen Doppelwochenende in der 2. Bundesliga Damen. Der zweite und dritte Saisonspieltag steht an.
In der Süd-Gruppe empfängt der Nürnberger HTC heute Abend den Nachbarn HG Nürnberg. Nicht nur weil beide mit einer Niederlage in die Runde gestartet sind, dürfte in dem fränkischen Kräftemessen viel Feuer drin sein. Weitere Chancen, Punkte zu sammeln, bieten sich den beiden Nürnberg-Teams am Sonntag mit Heimspielen gegen Wiesbadener THC (HGN) und SB Rosenheim (NHTC). Aufstiegsfavorit SC Frankfurt 80 muss sich auswärts in Rosenheim und bei TuS Obermenzing behaupten. Aufsteiger TuS hat zudem noch Wiesbaden zu Gast.
Auch die Ost-Gruppe gibt es ein Freitagsspiel, bei dem der SC Charlottenburg die SG Rotation Prenzlauer Berg (Foto) empfängt. Beide Teams sind dann nochmal am Sonntag dran, wenn der SCC den Erstligaabsteiger Mariendorfer HC zu Gast hat und Tabellenführer Rotation Heimrecht gegen Steglitzer TK hat. Der mit einem Sieg über Mariendorf so stark gestartete STK spielt zuvor noch bei der Potsdamer SU. Potsdam bestreitet sein zweites Heimspiel am Sonntag gegen den Berliner SC, der zuvor schon beim MHC im Einsatz ist.
Im Norden trifft der erste Tabellenführer Marienthaler THC mit Hannover 78 (Samstag) und TG Heimfeld (Sonntag) auf Teams, die ihr erstes Spiel ebenso gewonnen haben. Erstligaabsteiger Eintracht Braunschweig will zuhause gegen Aufsteiger 1.Kieler HTC und auswärts bei Klipper Hamburg seinen Fehlstart ausbügeln. Klipper ist zuvor in Heimfeld im Einsatz, Kiel muss noch nach Hannover.
West-Aufstiegskandidat DSD Düsseldorf will seine Tabellenführung in Heimspielen gegen HC Essen (Samstag) und RTHC Leverkusen (Sonntag) behaupten. Essen hat bei Blau-Weiß Köln ein weiteres Auswärtsspiel vor sich, während Leverkusen sich auf sein erstes Heimspiel gegen THC Bergisch Gladbach freuen kann. Der Aufsteiger THC hat dann am Sonntag noch den Crefelder HTC zu Gast. Die Krefelderinnen spielen zuvor in heimischer Halle gegen Blau-Weiß Köln.
Foto: Rotation