2.BL Damen: Gelingt TSV Mannheim die perfekte Hinrunde?
27. October 2023
Geht Süd-Spitzenreiter TSV Mannheim mit weißer Weste in die Winterpause? Oder rücken die Verfolger in den letzten beiden Hinrundenspielen der 2. Bundesliga Damen noch einmal näher heran? Die letzten zehn Feldspiele des Jahres werden diese Fragen beantworten.
Die Nord-Gruppe hatte ihre erste Saisonhälfte bereits voriges Wochenende abgeschlossen - mit einer Ausnahme. Im Nachholspiel am Montagabend nutzte der Crefelder HTC seine letzte Chance, nicht als Gruppenletzter überwintern zu müssen. Im Heimspiel gegen den DSD Düsseldorf glückte ein 1:0-Sieg, den Nike Michler mit einem Eckentor sechs Minuten vor Ende sicherstellte. Mit dem Dreier gab Krefeld die Rote Laterne an Hannover 78 ab. Düsseldorf verpasste die Gelegenheit, nach Punkten zu den Bremen-Verfolgern Braunschweig und Bonn aufzuschließen.
Zwei „herausfordernde Spiele“ erwartet Mannheims Trainer Sven Lindemann zum Abschluss des Herbstprogramms. Seine Schützlinge erwarten am Samstag den starken Aufsteiger SC Frankfurt 80 und müssen am Sonntag beim Rüsselsheimer RK antreten. Sollte der TSV die Siege Nummer acht und neun einfahren können, wäre nicht nur die perfekte Hinrunde gelungen, sondern die anvisierte Erstligarückkehr ein gutes Stück nähergerückt. Der fünf Punkte dahinterliegende Tabellenzweite Feudenheimer HC hat es mit den gleichen beiden Gegnern zu tun wie der TSV.
Im unteren Teil der Tabelle gibt es einige Aufeinandertreffen mit „Sechs-Punkte-Charakter“. So spielen in Berlin der Vorletzte TC Blau-Weiss gegen die nur einen Punkt besser in der Tabelle stehende HG Nürnberg. Die HGN ist außerdem bei TuS Lichterfelde zu Gast. Blau-Weiss spielt zudem noch gegen den Nürnberger HTC, der seinerseits noch zum ATV Leipzig muss. Die Sächsinnen haben zudem noch TuS Obermenzing zu Gast und wollen ihre Heimstärke nutzen, um das Schlusslicht an BW Berlin oder HGN abzugeben. Obermenzing schließlich muss noch nach Berlin zu TuSLi.
Nach dieser intensiven Schlussrunde ist dann in der 2. BL Damen Feldhockey-Punktspielpause bis zum Rückrundenstart am 20. April 2024.
Foto: Nitschke