Nur für HC Essen und DSD Düsseldorf eine doppelte Chance
15. December 2023
Die letzte Chance, im zu Ende gehenden Jahr die eigene Tabellenposition zu stärken, haben die 24 Teams der 2. Bundesliga Damen. Danach geht es bis 13. Januar in die Weihnachtspause.
Für HC Essen 99 (Foto) und DSD Düsseldorf ist es sogar eine doppelte Chance. Die beiden Mannschaften bestreiten am heutigen Freitagabend ihre Nachholpartie vom dritten Spieltag. Essen ist tags darauf beim RTHC Leverkusen im Einsatz, Düsseldorf hat am Sonntag den Überraschungstabellenführer der West-Gruppe, den Aufsteiger Schwarz-Weiß Köln, zu Gast. Außerdem spielt Blau-Weiß Köln gegen das punktlose Schlusslicht Kahlenberger HTC.
In der Nord-Gruppe lautet das Spitzenspiel Hamburger Polo-Club gegen Hannover 78. Beide führen ungeschlagen die Tabelle an, H78 hat bislang ein Spiel weniger bestritten. Dies gilt auch für die TG Heimfeld, die den punktlosen Tabellenletzten DHC Hannover empfängt. Außerdem treffen Klipper Hamburg und Aufsteiger Marienthaler THC aufeinander.
Seine weiße Weste sauber halten will Süd-Spitzenreiter HC Ludwigsburg im Heimspiel gegen den Wiesbadener THC. Verfolger SC Frankfurt 80 ist im Lokalderby gegten SaFo gefordert. Und schließlich gibt es noch das bayerische Duell der punktgleichen SB Rosenheim und Nürnberger HTC.
Die außergewöhnliche Konstellation von vier punktgleichen Mannschaften an der Tabellenspitze wird der vierte Spieltag in der Ost-Gruppe sehr wahrscheinlich verändern. Spitzenreiter Osternienburger HC empfängt mit dem SC Charlottenburg ein Team außerhalb des Führungsquartetts. Mit Berliner SC und Rotation Prenzlauer Berg spielen zwei der vorne liegenden Mannschaften gegeneinander. Außerdem hat der noch punktlose Aufsteiger PSV Chemnitz die Potsdamer SU zu Gast.
Foto: HC Essen