hero image

Hinrundenabschluss zum Jahresstart

12. January 2024

Mit dem Spielstart ins neue Jahr wird in der 2. Bundesliga Damen die Hinrunde abgeschlossen. Von den 24 Zweitligateams ist kein einziges ungeschoren durch das Vier-Spiele-Programm vor Weihnachten gekommen.

In der Nord-Gruppe ist Erstligaabsteiger Hamburger Polo Club als Tabellenführer in die vierwöchige Pause gegangen. Mit dem Duell gegen den ebenfalls noch unbesiegten Verfolger TG Heimfeld (ein Spiel weniger) steigt ein echtes Spitzenspiel zweier Aufstiegskandidaten. Mit Hannover 78 und Klipper Hamburg treffen die beiden nächstplatzierten aufeinander, während die Partie Marienthaler THC gegen DHC Hannover zwei noch sieglose Teams zusammenbringt.

 

Im Süden führt ein Trio mit jeweils neun Punkten die Tabelle an. Zum Abschluss der Hinrunde liefern sich Spitzenreiter HC Ludwigsburg (bei Schlusslicht SaFo Frankfurt), Verfolger SC Frankfurt 80 (gegen Nürnberger HTC) und der drittplatzierte Wiesbadener THC (beim SB Rosenheim) ein Fernduell.

 

Die einzige Gruppe, in der alle sechs Teams schon Punkte geholt haben, liegt im Osten. Entsprechend gering ist dort der Abstand zwischenganz oben (Osternienburger HC/9 Punkte) und ganz unten (PSV Chemnitz/3). Erstligaabsteiger Osternienburg will seine Position im Auswärtsspiel bei Rotation Prenzlauer Berg behaupten, der punktgleiche Verfolger Berliner SC ist beim Potsdamer SU zu Gast, während Chemnitz den SC Charlottenburg empfängt.

 

Als Aufsteiger hat Schwarz-Weiß Köln die West-Gruppe vor Weihnachten auf den Kopf gestellt. Der Liganeuling startete mit drei Siegen und behielt seine Tabellenführung trotz der ersten Niederlage im vierten Auftritt. Zum Jahresstart spielt SWK gegen den HC Essen. Verfolger RTHC Leverkusen hat es mit Blau-Weiß Köln zu tun, und der Kahlenberger HTC will im Heimspiel gegen DDS Düsseldorf seine ersten Punkte aufs Konto bringen.

 

Foto: H.Bohlscheid

Die Hockey-Bundesliga kommt nach Frankfurt – 2.0! Wir spielen am 27. und 28. Januar 2024 erneut, wie bereits im Vorjahr, unser Volvo E.R.B. Final4 in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt (Main). Die besten deutschen Hallenhockey-Teams spielen dort um den begehrten blauen Wimpel. Sichert euch jetzt Tickets für das Budenzauber-Spektakel unter hockeybundesliga.de/events.