hero image

Herren: Vier Teams der Staffel B kämpfen um drei Play-off-Plätze

21. March 2024

Nach fünfmonatiger Feldpause geht es in der 1. Bundesliga Herren in den Saisonendspurt. In der verkürzten Rückrunde bleiben jeder Mannschaft noch fünf Spiele, um die nach der Hinrunde erreichte Tabellenposition zu verbessern oder zumindest zu stabilisieren.

In der Staffel A liegen zwischen den ersten vier Mannschaften der Tabelle lediglich fünf Punkte. Meister Rot-Weiss Köln führt das Ranking mit 27 Punkten an. Die gleiche Zähleranzahl weist Uhlenhorst Mülheim auf, dahinter liegen die Hamburger Teams vom Polo Club (24) und HTHC (22). Hinter den vier fürs Viertelfinale berechtigenden Plätzen klafft eine Lücke zum Tabellenfünften Berliner HC (14) von acht Punkten, weitere acht Punkte dahinter liegt Schlusslicht SC Frankfurt 80 (6).

 

Anders präsentiert sich die Lage in der Staffel B. Hier ist der Mannheimer HC (24) schon ziemlich enteilt, bereits neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger UHC Hamburg (15). Allerdings liegen zwischen den Positionen zwei und fünf lediglich vier Punkte Abstand, so dass sich neben dem UHC auch Crefelder HTC (14), Club an der Alster (13) und TSV Mannheim (11) berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Play-off machen können. Dieser Kampf von vier Teams um drei Viertelfinalplätze verspricht die größte Spannung. Lediglich der Gladbacher HTC (1) scheint bereits abgeschlagen und muss sich auf die Rettung über die Play-downs vorbereiten.

 

Am ersten Rückrundenspieltag ist das Topspiel der Woche die Partie Crefelder HTC gegen Mannheimer HC. Im Hinspiel gewann Vizemeister MHC mit 5:2, doch dass die Krefelder auch anders können, zeigten sie im Vorjahr in einer hochspannenden Playoff-Serie, als sie Mannheim zuhause mit 5:2 schlugen.

 

Mit UHC Hamburg und TSV Mannheim treffen zwei weitere Viertelfinalkandidaten aufeinander. Im Hinspiel gewann der TSV auf eigenem Platz mit 1:0. Schlusslicht Gladbach muss sich beim Club an der Alster behaupten. Im Hinspiel gewannen die Hamburger beim GTHC mit 3:1.

 

In der Staffel A bestreitet Köln, vorige Woche mit 1:2 im Hinrunden-Nachholspiel gegen den Mannheimer HC unterlegen, seine letzte Generalprobe vor dem Osterauftritt im EHL-Finalturnier in Amsterdam beim Harvestehuder THC. Im ersten Saisonaufeinandertreffen gab es ein 3:1 für Rot-Weiss. Wenn der Berliner HC seine kleine Chance Richtung Viertelfinale nutzen will, muss er sein Heimspiel gegen Uhlenhorst Mülheim gewinnen. In der Hinrunde siegte der HTHC mit 3:0 über die Hauptstädter. Der SC Frankfurt 80 kam im Hinspiel beim Hamburger Polo Club böse mit 0:12 unter die Räder. Jetzt sehen sich beide Teams zum Rückrundenauftakt in Frankfurt wieder.

 

Foto: Stephan Fehrmann