hero image

Letzter Rückrundenspieltag muss offene Platzierungsfragen klären

18. April 2024

Am letzten Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga Herren gibt es zwar nicht mehr die ganz großen Fragen zu beantworten, aber trotzdem bleiben noch ein paar Entscheidungen diesem 16. Spieltag am Sonntag vorbehalten.

Klar ist vor den letzten sechs Ligaspielen lediglich, dass im Viertelfinale der bereits feststehende Gewinner der Staffel B, Mannheimer HC, auf den sicheren Viertplatzierten der Staffel A, Harvestehuder THC, treffen wird. Und dass im Play-down gegen den Abstieg die Tabellenfünften Berliner HC (A) und TSV Mannheim (B) sowie die Tabellensechsten SC Frankfurt 80 (A) und Gladbacher HTC (B) gegeneinander antreten müssen.

 

Offen sind noch die genauen Endplatzierungen eins bis drei in der Staffel A sowie zwei bis vier in der Staffel B. Im Dreikampf um den Gruppensieg in Staffel A hat der Hamburger Polo Club (33 Punkte) die schwächste Ausgangsposition. Die Hanseaten müssten nicht nur ihr Heimspiel gegen den Berliner HC gewinnen (und möglichst hoch dazu), sondern gleichzeitig darauf hoffen, dass sowohl Uhlenhorst Mülheim gegen den Harvestehuder THC als auch Rot-Weiss Köln beim SC Frankfurt 80 ihre Partien verlieren. Spannender dürfte das Rennen zwischen Mülheim und Köln sein. Beide sind punktgleich (36) und haben die identische Tordifferenz (plus 31). Uhlenhorst behauptet dank zwei mehr geschossener Treffer derzeit die Spitze, dürfte aber mit dem HTHC die deutlich schwierigere Aufgabe haben als Köln beim Schlusslicht Frankfurt.

 

In der Staffel B bestreiten der Club an der Alster (22 Punkte) und UHC Hamburg (21) im direkten Duell auf der UHC-Anlage eine Art Endspiel um Platz zwei. Der Crefelder HTC (20) könnte selber nur noch auf Platz zwei vorstoßen, wenn er sein Auswärtsspiel beim TSV Mannheim mit mindestens vier Toren Vorsprung gewinnt und gleichzeitig die beiden Hamburger Nachbarn ein Unentschieden produzieren und zudem der Zusatzpunkt im Shoot-out an den UHC wandert. Keine Positionsveränderungen kann die Paarung Gladbacher HTC gegen Mannheimer HC bringen. Aber auch hier will man sich bestimmt mit einem guten letzten Spiel auf die am 27./28. April beginnende nächste Saisonphase einstimmen.

 

Foto: S. Rixecker