Überraschungsteam Neuss fordert Krefeld
07. December 2023
Die nächste Runde mit 24 Hallenspielen an drei Tagen liegt in der 1. Bundesliga Herren an. Unter den drei Freitagspartien ist mit Crefelder HTC gegen Schwarz-Weiß Neuss das Spitzenspiel der West-Gruppe.
Beide Teams hatten ihre ersten zwei Spiele gewonnen, was insbesondere beim Feld-Zweitligisten Neuss mit seinen Siegen in Mülheim und gegen Düsseldorf überraschte. Nun kommt es zum ersten Showdown beim CHTC. Die beiden augenblicklichen Topteams im Westen könnten am Sonntag zudem noch Punkte in Mülheim (CHTC) und gegen Blau-Weiß Köln holen. Was sonst (und auch im Feld) normalerweise ein Topspiel ist, kommt aktuell als Mittelfeldduell daher: das Treffen von Rot-Weiss Köln und Uhlenhorst Mülheim. RW Köln tritt außerdem noch beim Düsseldorfer HC an. Der DHC bestreitet davor sein Heimspiel gegen Aufsteiger BW Köln. Beide gehen punktlos in dieses Duell.
In der Nord-Gruppe ist der Deutsche Meister Harvestehuder THC standesgemäß mit zwei Siegen in die neue Hallensaison gestartet. Jetzt warten mit dem Club an der Alster (Freitag) und UHC Hamburg (Sonntag) zwei wahrscheinlich härtere Nüsse, als es zuletzt Hannover und Flottbek für den HTHC waren. Gegen diese Teams bestreiten Alster (beim DTV) und UHC (gegen Flottbek) ihr jeweils zweites Wochenendspiel. Auch der Hamburger Polo Club, neben HTHC das einzige Nordteam mit weißer Weste, spielt ebenfalls gegen Hannover und Flottbek.
Im Süden war der Mannheimer HC die einzige Mannschaft mit sechs Punkten aus dem ersten Wochenende. In den Heimspielen gegen Münchner SC und SC Frankfurt 80 will der MHC seine Bilanz ausbauen. Der Lokalrivale TSV Mannheim könnte mit einem Sieg am Freitagabend bei der TG Frankenthal die Tabellenführung über Nacht übernehmen. Der TSV spielt außerdem noch am Sonntag beim HC Ludwigsburg. Der Aufsteiger HCL muss tags zuvor nach Frankfurt. Schließlich ist Frankenthal noch Gastgeber gegen München.
Zum „Topspiel der Woche“ erklärte die Hockeyliga den Kracher der Ost-Gruppe, Zehlendorfer Wespen gegen Berliner HC. Die beiden eindeutigen Viertelfinalanwärter sind ohne Probleme und mit vielen Toren in die Saison gestartet. Jetzt kommt es am Samstag zum ersten Schlagabtausch um den Gruppensieg. Beide können am Sonntag gegen HC Roseneck (BHC) und TC Blau-Weiss (Wespen) weitere Punkte sammeln. Roseneck ist wie Aufsteiger Zehlendorf 88 bislang noch ohne Punkt. Beide spielen am Wochenende gegen TuS Lichterfelde, außerdem empfängt Z88 noch den TC Blau-Weiss.
Foto: Kramhöller