hero image

Ein Hamburger Fünferpack zum Saisonstart der Herren

07. September 2023

Hamburg ist der erste Schauplatz in der neuen Feldsaison 2023/24 der 1. Bundesliga Herren. Insgesamt fünf der acht Partien des ersten Spielwochenendes gehen in der Hansestadt über die Bühne.


Den Auftakt machen am Samstag die Partien zwischen Harvestehuder THC und Mannheimer HC sowie Club an der Alster und Aufsteiger SC Frankfurt 80. Das Aufeinandertreffen der beiden Final-Four-Teilnehmern HTHC und MHC hat die Hockeyliga zum „Topspiel der Woche“ erklärt. Es ist zugleich der Einstand des neuen Harvestehuder Cheftrainers Tomasz Laskowski, der die Nachfolge von Christoph Bechmann angetreten hat.


Die beiden Teams aus dem Süden haben am Sonntag gleich noch ein Gastspiel in Hamburg. Vizemeister MHC tritt beim Club an der Alster an, während der SC 80 beim Polo Club an der Reihe ist. Bei den Gastgebern wird es der mit Spannung erwartete Einstand des neuen Polo-Gespanns mit dem niederländischen Headcoach Robert Tigges und dem Sportlichen Leiter Christoph Bechmann.


Das fünfte Spiel in Nord-Hochburg des Hockeys wird das Duell zwischen dem DM-Vierten UHC und dem Berliner HC.


Neben dem Hamburger Fünferpack hat das der Saisonauftakt noch zwei Spiele im Westen zu bieten. Aufsteiger Gladbacher HTC empfängt Rekordmeister HTC Uhlenhorst Mülheim. Nach dem Erstligaabstieg 2014 ist es für den GHTC der erste Auftritt im Oberhaus nach fast einem Jahrzehnt – und zugleich der Einstand des neuen Trainergespanns André Schiefer und Nils Helbig, die Jan Klatt abgelöst haben. Der Deutsche Meister Rot-Weiss Köln startet mit dem Auswärtsspiel beim Crefelder HTC in die neue Saison.


Schließlich ist der TSV Mannheim Hockey Gastgeber gegen den Harvestehuder THC, der damit am Auftaktwochenende gegen beide Mannheimer Erstligisten spielt.

Foto: Dirk Markgraf
 

Alle Spiele können auf dem Youtube-Kanal von DYN gestreamt werden.