hero image

MHC UND POLO NACH DER EHL ZURÜCK IM LIGABETRIEB

10. October 2024

Wie haben Meister Mannheimer HC und Vize Hamburger Polo Club ihr Ausscheiden in der EHL verkraftet? Das muss der achte Spieltag in der 1. Bundesliga Herren zeigen. Eingeleitet wird dieser von einem weiteren Hamburger Flutlichtspiel am Freitagabend.

Da ist der UHC Hamburg Gastgeber für den Großflottbeker THGC. Nach der gleichen Partie bei den Damen kämpfen im Anschluss die Herrenvertretungen beider Clubs um Punkte. Aufsteiger GTHGC wartete vorige Woche gegen Alster mit seinem ersten Saisonsieg auf und bräuchte einen weiteren Derbysieg, um noch mehr Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu finden. Für den UHC gilt es, sich weiter im oberen Tabellendrittel festzubeißen.

 

Dazu haben die Uhlenhorster am Wochenende sogar zwei Gelegenheiten. Am Sonntag kommt es beim UHC zum Aufeinandertreffen mit den anderen Eulen, jenen von Uhlenhorst Mülheim. Die Ruhrstädter spielen tags zuvor beim Hamburger Polo Club. Der Tabellenführer wird heiß darauf sein, das dramatische Ausscheiden in der Euro Hockey League mit einem Sieg besser verarbeiten zu können.

 

Zumal es für Polo auch die Verteidigung der Ligaführung geht. Verfolger TSV Mannheim ist vorige Woche nach Punkten zu den Hamburgern aufgeschlossen und könnte mit einem weiteren Sieg beim Berliner HC sowie einem Polo-Ausrutscher erstmals selber die Spitze übernehmen.

 

Den aktuellen Lauf des Überraschungsteams TSV bekam zuletzt Rot-Weiss Köln zu spüren. Mit 0:4 gingen die prominent besetzten Rheinländer in Mannheim baden (Foto). Im „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ will Köln am Samstag beim Harvestehuder THC die Scharte auswetzen. Die Hanseaten wiederum zeigten zuletzt einen beeindruckenden Sturmlauf bei ihrem 9:2-Torfestival in München.

 

Erneut mit einer Hamburger Mannschaft hat es der MSC zu tun. Der Aufsteiger muss beim Club an der Alster antreten und zeigen, dass die deftige Heimpleite gegen den HTHC keine bleibenden Schäden hinterlassen hat.

 

Bundesliga-frei hatten am vergangenen Wochenende der Crefelder HTC und der Mannheimer HC. Beim CHTC wollte es der Spielplan so, beim MHC war es der Auftritt in der EHL-Qualifikation in London. Jetzt treffen beide Teams in Krefeld aufeinander. Während Mannheim den Anschluss an das Führungsduo Polo/TSV halten will, steht der auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht CHTC noch viel mehr unter Druck, sein Punktekonto aufzubessern.

 

Foto: Matalla