hero image

Großes Spielprogramm könnte die Staffeltabellen aufmischen

05. October 2023

Den zweiten klassischen Doppelspieltag der Saison haben die Damenteams in der 1. Bundesliga vor sich. Die am Wochenende anstehenden zwölf Partien lassen einige Veränderungen in den Staffeltabellen erwarten.

Meister Mannheimer HC spielt in Hamburg um seine Tabellenführung in der Staffel A. Sowohl der UHC am Samstag als auch der Großflottbeker THGC am Sonntag könnten punktemäßig am MHC vorbeiziehen. Während die Uhlenhorsterinnen mit einem weiteren Heimspiel gegen den Münchner SC ein reisetechnisch entspanntes Wochenende vor sich haben, muss Flottbek vor dem MHC-Heimauftritt gegen Mannheim erst noch nach Düsseldorf, um beim DHC um drei Punkte zu kämpfen.

 

Auch der Düsseldorfer HC könnte in der noch sehr engen Tabelle der Staffel A am Sonntagabend die Führung übernommen haben. Neben dem Flottbek-Heimspiel winken dem DHC auch am Sonntag drei Punkte im Auswärtsmatch bei Club Raffelberg. Der Aufsteiger aus Duisburg hat am Samstag den Münchner SC zu Gast und womöglich hier die größere Chance sehen, den ersten Dreier einzufahren.

 

Von der Hockeyliga zum „Topspiel der Woche“ ausgewählt wurde das Berliner Derby zwischen dem BHC und den Zehlendorfer Wespen. Der Berliner HC stellt mit 16 Treffern derzeit das offensivstärkste Damen-Erstligateam, Aufsteiger Zehlendorf hat mit 19 Gegentoren nach Mülheim (22) die meisten Treffer gefangen. Werden sich beide Trends beim direkten Aufeinandertreffen am Samstag bestätigen?

 

Vermutlich ein gutes Stück machbarer wird für die Wespen der Sonntagsgegner sein, wenn Uhlenhorst Mülheim in die Bundeshauptstadt kommt. Hier treffen dann die beiden Staffelletzten aufeinander. Dass Mülheim schon am Tag davor zu Punkten kommt, ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Denn der HTCU muss beim Club an der Alster antreten. Der Spitzenreiter der Staffel B hat bislang alle Spiele gewonnen und besitzt die letzte weiße Weste im Damen-Oberhaus.

 

Das Spitzenspiel der Staffel B kommt dann am Sonntag, wenn Alster den aktuellen Verfolger Rot-Weiss Köln empfängt. Die Rheinländerinnen sind bereits am Vortag in Hamburg im Einsatz, wenn sie beim Harvestehuder THC antreten. Der HTHC hat am Wochenende zweimal Heimrecht. Nach Köln kommt am Sonntag der unmittelbare Tabellennachbar Berliner HC.

 

Foto: Fehrmann