hero image

Hauptstadt-Duell steht im Zeichen der angespannten Tabellensituation

03. October 2024

Ein ohnehin spannendes Nachbarschaftsduell zwischen den Zehlendorfer Wespen und dem Berliner HC wird durch die Tabellensituation in der 1. Bundesliga Damen noch zusätzlich angeheizt. Es ist am Freitagabend der Auftakt ins fünfte Saisonwochenende.

Im „Volvo ERB Topspiel der Woche“ treffen die beiden Hauptstadtteams aufeinander. Beide warten noch auf ihren ersten Dreier, haben Punkte bislang ausschließlich über das Shoot-out nach unentschiedenen Spielen erlangt. Erstmals ein solches kleines Erfolgserlebnis hatten die Zehlendorfer Wespen am vergangenen Sonntag in München, deshalb geht Wespen-Trainer Patrick Hoppe auch „voller Vorfreude und Zuversicht“ ins Duell mit dem BHC. Bei einem Sieg würden die Wespen die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts an den Nachbarn abgeben.

 

Der Berliner HC ist zusammen mit dem Club an der Alster der einzige Damen-Erstligist mit zwei Aufgaben am verlängerten Wochenende, denn beide Teams treffen am Sonntag in Hamburg aufeinander. Alster spielt am Samstag noch beim Großflottbeker THGC und könnte mit einem optimalen Verlauf seiner beiden Einsätze am Sonntagabend die Tabellenführung übernommen haben.

 

Das wäre auch dann der Fall, wenn der aktuelle Spitzenreiter Harvestehuder THC seinen Lauf von zuletzt vier Siegen in Folge im Auswärtsspiel beim Münchner SC fortsetzen sollte. Am Samstag außerdem auf dem Programm stehen die Partien Bremer HC gegen Mannheimer HC und TSV Mannheim gegen Rot-Weiss Köln. Mal sehen, was die beiden Aufsteiger Bremen und TSV mit ihrem Heimrecht gegen die renommierten Gäste anfangen können.

 

Am Sonntag ist schließlich noch der Düsseldorfer HC beim UHC Hamburg zu Gast. Nach seinen jüngsten beiden Heimniederlagen würde Meister DHC sicher gerne wieder zurück auf Erfolgskurs kommen, andererseits wird Uhlenhorst alles daransetzen, mit einem Heimsieg aus der unteren Tabellenhälfte herauszukommen.

 

Foto: Tippelt