hero image

PLATZ ACHT STEHT BEI VIELEN IM FOKUS

27. March 2025

Das Mannheimer Derby bildet am Freitagabend den Auftakt des 15. Spieltages in der 1. Bundesliga Damen. Nach dem Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes können sich die Erstligisten diesmal auf eine einzige Partie fokussieren.

Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage der beiden Mannheimer Nachbarn kaum sein. Der MHC weist mit seinen 38 Punkten einen deutlichen Vorsprung an der Tabellenspitze aus, während der TSV mit seinen zehn Zählern aktuell Vorletzter im Ranking ist. Bei bereits acht Punkten Rückstand auf den letzten Play-off-Platz wird es für den TSV eine genauso schwere Aufgabe, die Abstiegsrunde zu umgehen wie im Rückspiel beim MHC etwas Zählbares mitzunehmen.

 

Zwei weitere Derbys stehen beim restlichen Spieltagsprogramm am Samstag an. Da gibt es den West-Klassiker zwischen Düsseldorfer HC und Rot-Weiss Köln. Meister DHC ist Ligazweiter, direkt dahinter liegt Köln, das bei einem Sieg mit zwei Toren Differenz in der Tabelle am Konkurrenten vorbeiziehen würde.

 

Ebenfalls Tabellen- und auch Ortsnachbarn sind Großflottbeker THGC und Harvestehuder THC. Die beiden Hamburger Team belegen derzeit die Plätze sechs (GTHGC) und fünf (HTHC). Einen Wechsel der Positionen kann es aber auch bei einem Flottbeker Sieg im „Volvo E.R.B. Topspiel“ nicht geben, weil Harvestehude fünf Punkte voraus ist.

 

Bei den anderen drei Partien steht meist der Kampf um das Vermeiden der Abstiegsrunde im Vordergrund. Tabellenplatz acht rückt damit für viele in den Fokus. Am dringendsten Punkte nötig haben die Zehlendorfer Wespen. Der Tabellenletzte aus Berlin bekommt es mit einem UHC Hamburg zu tun, der erst vorige Woche seine Auswärtsqualitäten in Bremen (3:1) und München (1:0) unter Beweis gestellt hat und auf Position sieben kletterte. Ein weiterer Hamburger Gast in der Bundeshauptstadt ist der Tabellenvierte Club an der Alster, der beim Berliner HC antritt. Der neuntplatzierte BHC liegt fünf Zähler hinter dem für viele wichtigen achten Platz zurück, den derzeit der Münchner SC einnimmt. Die Bayerinnen empfang den Bremer HC, für den es als Tabellenzehnter bereits acht Punkte sind, die zu den Play-offs fehlen.

 

Foto: Fehrmann