hero image

Wo spielen die U18-Toptalente am Wochenende?

19. October 2023

Am neunten Spieltag der 1. Bundesliga Damen stehen drei Clubs vor der kniffligen Entscheidung, wo sie am Wochenende ihre U18-Toptalente einsetzen: in der Bundesliga oder bei der Jugend-DM-Endrunde.

Kurios ist die Situation in Hamburg. Da spielen am Samstag um 13 Uhr die Damenteams von Harvestehuder THC und Zehlendorfer Wespen um Bundesliga-Punkte und anschließend um 15.15 Uhr die U18-Vertretungen beider Clubs um den Einzug ins Endspiel der Deutschen Meisterschaft. Auf beiden Seiten gibt es mehrere Spielerinnen, die sowohl hier als auch dort gebraucht werden. Nur beides geht an diesem Tag auf alle Fälle nicht.

 

Auch der Club Raffelberg muss sich entscheiden, ob er seine zahlreichen U18-Nationalspielerinnen (wie beispielsweise Taja Gans; rechts im Bild) am Wochenende zur DM-Endrunde nach Hamburg schickt oder sie im Bundesligateam belässt, um das Auswärtsspiel am Samstag beim Mannheimer HC zu bestreiten. Angesichts der für den Aufsteiger aus Duisburg normalerweise kaum lösbaren Aufgabe, beim Meister MHC etwas Zählbares mitzunehmen, dürfte der Fokus wohl auf der Jugend liegen.

 

Zum „Topspiel der Woche“ wurde von der Hockeyliga die Partie Berliner HC gegen Club an der Alster ernannt. Im Vorjahr verlor der spätere Vizemeister aus Hamburg erstaunlich deutlich mit 2:5 beim BHC. Sollte ähnliches wieder geschehen, wäre es für Alster die erste Saisonniederlage. Beide Teams können ohne tabellarische Sorgen ins Duell gehen. Alster führt die Staffel B mit acht Punkten Vorsprung an, der BHC hat gar elf Zähler Vorsprung auf den ersten Play-down-Platz.

 

Deutlich spannender ist der Kampf um die Viertelfinalplätze in der Staffel A. Zwei direkt Beteiligte treffen im Hamburger Duell aufeinander. Der Fünftplatzierte Großflottbek empfängt den Tabellendritten, UHC. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie will der GTHGC verlorenen Boden gutmachen. Das Resultat dieser Partie dürfte vor allem in München mit Interesse verfolgt werden, liegt der MSC doch als Vierter genau dazwischen. Die Bayerinnen spielen am Sonntag gegen den Düsseldorfer HC.

 

Eröffnet wird der Spieltag am Freitagabend mit dem West-Duell zwischen Uhlenhorst Mülheim und Rot-Weiss Köln. Beide Teams kämpfen in der Staffel B an unterschiedlichen Fronten. Für Mülheim geht es angesichts von zehn Punkten Rückstand auf die Play-off-Plätze nur noch darum, das Fernduell mit Raffelberg um Platz fünf zu für sich zu entscheiden. Und für Köln gilt es, den zweiten Tabellenplatz vor BHC und HTHC abzusichern.

 

Foto: W.Sternberger