KÖLN WILL DIE MÜNCHNER UNBESIEGTHEIT BEENDEN
17. October 2024
Letzter gegen Erster, BHC gegen BHC und ein Mannheimer Derby hat unter anderem der anstehende Spieltag in der 1. Bundesliga Damen zu bieten. Aber auch zwei spielfreie Teams, die ihre U18-Stammspielerinnen dadurch zur Jugend-DM schicken können.
UHC Hamburg und Harvestehuder THC waren in der Saisonplanung so vorausschauend, dass sie sich den 19./20. Oktober von Bundesligaverpflichtungen freigeschaufelt haben. Die Hoffnung, dass ihre WU18-Mannschaften an jenem Wochenende um den Jugend-DM-Titel kämpfen würden, hat sich bestätigt. Das Liga-Aufeinandertreffen der beiden Clubs findet am nächsten Mittwoch beim UHC statt. Und womöglich dann mit der ein oder anderen frischgebackenen Jugendmeisterin.
Den Spagat zwischen Jugend-DM-Endrunde und Bundesliga auf andere Weise lösen muss der Berliner HC, dessen U18 ebenfalls den Sprung unter die besten Vier geschafft hat. Die Priorität des Vereins dürfte am Wochenende dann trotzdem darauf liegen, das wichtige BL-Heimspiel gegen Aufsteiger Bremer HC zu gewinnen. Sollte das nämlich nicht gelingen, würde der BHC aus der Bundeshauptstadt vom gleichnamigen BHC aus der Weserstadt auf einen Play-down-Platz verwiesen.
Seine drei letzten Heimspiele hat der Düsseldorfer HC allesamt verloren. Diese ungewohnte Negativserie will der Deutsche Meister am Samstag gegen den Großflottbeker THGC unbedingt beenden. Doch Vorsicht: Der Hamburger Gast holte neun seiner elf Punkte bislang auf fremdem Plätzen.
Klar verteilt sind die Rollen beim Aufeinandertreffen zwischen Zehlendorfer Wespen und Club an der Alster. Die Berliner Gastgeberinnen sind abgeschlagener Tabellenletzter, die Hamburgerinnen Spitzenreiter. Es käme einem kleinen sportlichen Wunder gleich, sollte den Wespen ausgerechnet gegen Alster der erste Saisonsieg gelingen.
Auch wenn der Münchner SC aktuell lediglich auf dem sechsten Rang steht, darf sich der südlichste deutsche Erstligist rühmen, die einzige Mannschaft im Damen-Oberhaus zu sein, die in der laufenden Saison noch kein Spiel nach 60 Minuten verloren hat. Im „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ will Rot-Weiss Köln am Samstag in München derjenige sein, der diese Serie beendet.
Im einzigen Sonntagsspiel stehen sich dann die beiden Mannheimer Erstligisten gegenüber. Aufsteiger TSVMH empfängt Vizemeister MHC, der nach zuletzt vier Siegen zweifellos favorisiert ist. Aber Derbys haben ja bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze.
Foto: S. Müller