hero image

AUFSTEIGERDUELL IST FÜR BEIDE EIN SCHLÜSSELSPIEL

24. October 2024

Vor der Übernahme der Tabellenführung der 1. Bundesliga stehen die Damen des Mannheimer HC. Mit zwei Spielen am Wochenende könnten sie den Club an der Alster an der Spitze ablösen. Und im Duell der Aufsteiger geht es um wichtige Punkte im Tabellenkeller.

Ein schwereres Doppelprogramm als jenes von Rot-Weiss Köln am anstehenden Wochenende kann man sich kaum vorstellen. Am Samstag haben die Rheinländerinnen den Tabellenzweiten Mannheimer HC zu Gast, tags darauf gibt dann der Club an der Alster seine Visitenkarte am Kölner Olympiaweg ab. Vom Ausgang dieser beiden Spiele wird abhängen, ob die auf Position vier platzierten Kölnerinnen zu den Topteams aufschließen oder ob der Rot-Weiss-Kontakt zur Spitze erst einmal abreißt.

 

Weil Alster am Sonntag spielfrei hat und der MHC mit dem Heimspiel gegen den UHC Hamburg noch eine zweite Chance zu punkten besitzt, ist für Mannheim bei nur einem Zähler Rückstand auf Platz eins die Gelegenheit zur Übernahme der Tabellenspitze groß. Weit vorn mischt auch der Harvestehuder THC mit. Nach den zwei Punkten vom Mittwoch (2:0-Sieg nach Shoot-out beim UHC) sollen am Samstag im Spiel bei den Zehlendorfer Wespen die nächsten Zähler her. Ein weiterer Hamburger Gast in Berlin in der Großflottbeker THGC, der am Sonntag beim BHC antritt und mit einem Sieg die Berlinerinnen, die an diesem Tag ihr letztes Herbstspiel bestreiten, in der Tabelle überflügeln würden.

 

Die beiden punktgleichen Aufsteiger Bremer HC und TSV Mannheim Hockey liegen in der Tabelle unmittelbar vor Schlusslicht Zehlendorf. Für beide ist die Begegnung am Sonntag in Bremen ein Schlüsselspiel, um den jeweils anderen zu überflügeln und den Anschluss ans Mittelfeld in Angriff zu nehmen. Grund genug für die Hockeyliga, die Partie zum „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ zu machen.

 

Foto: Kaste