hero image

Die Neuauflage des DM-Endspiels 2023 gibt’s gleich zum Saisonauftakt

07. September 2023

Aufsteiger Zehlendorfer Wespen eröffnet am Samstag mit dem Heimspiel gegen den Großflottbeker THGC die neue Feldsaison in der 1. Bundesliga Damen. Zwei echte Kracher folgen am Sonntag.


Die Paarung des DM-Endspiels 2023 gibt es gleich am ersten Spieltag, wenn der Club an der Alster in Hamburg den Meister Mannheimer HC empfängt. Vielen sicherlich noch in Erinnerung sein wird das jüngste Aufeinandertreffen vom 4. Juni des Jahres, als die MHC-Damen auf eigener Anlage nach dramatischem 1:1 im anschließenden Shoot-out zum ersten Mal Deutscher Feldmeister wurden. Kein Wunder, dass das Zusammentreffen der zuletzt beiden stärksten Mannschaften, die auch in dieser Saison zu den heißen Anwärtern auf den Titel gehören, von der Hockeyliga zum „Topspiel der Woche“ erkoren wurde.
 

Ebenfalls ein Duell zweier Teams, die normalerweise um den Meistertitel mitspielen sollten, ist die Paarung zwischen dem Düsseldorfer HC und Rot-Weiss Köln. Da beide Mannschaften mit erheblichen personellen Veränderungen gegenüber der Vorsaison an den Start gehen werden, ist für zusätzlichen Reiz gesorgt.


Club Raffelberg, der zweite Aufsteiger neben Zehlendorf, startet seine Rückkehr ins Oberhaus mit dem Heimspiel gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim. Beide Teams waren sich zuletzt in einem spannenden Play-down-Serie am Ende der Saison 2021/22 begegnet, aus der Mülheim als knapper Sieger hervorgegangen war. Raffelberg brauchte nur ein Jahr in der 2. Bundesliga, um den Schaden zu reparieren.


In München kommt es zum Aufeinandertreffen der in der Vorsaison im Viertelfinale an den späteren Finalisten hängengebliebenen Teams des Münchner SC und des Harvestehuder THC. Halbfinalist UHC Hamburg beginnt die neue Saison mit dem Heimspiel gegen den Berliner HC.

Foto: Dirk Markgraf

Alle Spiele können auf dem Youtube-Kanal von DYN gestreamt werden.