Startschuss in die Hallensaison – Wer setzt das erste Ausrufezeichen?
28. November 2024
Die Bundesliga erwacht aus dem Winterschlaf und direkt zum Auftakt fliegen die Funken in unseren Volvo E.R.B Topspielen der Woche: In Hamburg trifft der Harvestehuder THC bei den Damen auf den Club an der Alster – ein heißes Derby, das nicht nur wegen der jüngsten Ergebnisse beim Meßmer Cup Brisanz verspricht. Im Westen steigt parallel das packende Herren-Duell zwischen Rot-Weiss Köln und dem HTC Uhlenhorst Mülheim. Hochklassiges Hockey, ehrgeizige Teams und die Jagd nach dem perfekten Start in die Hallensaison 2024/25 – es ist alles angerichtet für einen Sonntag, der die Herzen der Hockeyfans höherschlagen lässt. Wer sichert sich die wichtigen Punkte?
1.BUNDESLIGA DAMEN: HARVESTEHUDER THC VS. DER CLUB AN DER ALSTER
Am Sonntag kommt es zum ersten Damen-Topspiel der Hallensaison 2024/25, wenn der Harvestehuder THC auf den Club an der Alster trifft. Beide Teams gehen mit hohen Erwartungen in die neue Saison, wobei der Harvestehuder THC mit Rückenwind beginnt, da die Damen am vergangenen Wochenende den prestigeträchtigen Meßmer Cup gewinnen konnten. Der Club an der Alster, der das Turnier ausrichtete, belegte den dritten Platz und möchte sich nun für die Niederlage revanchieren.
Für den Harvestehuder THC ist es die erste Hallensaison unter Cheftrainer Tobias Jordan, der nach einem erfolgreichen Start in der Feldsaison auch in der Halle ambitionierte Ziele hat. Auf der anderen Seite steht Julian Tarres, der seine erste Hallensaison als Cheftrainer des Club an der Alster bestreitet, nachdem er in der letzten Saison noch als Co-Trainer agierte. Beide Trainer werden hochmotiviert sein ihre Teams gleich zum Saisonauftakt optimal einzustellen.
Allerdings fehlen bei beiden Teams noch wichtige Spielerinnen, die erst später oder gar nicht in die Hallensaison einsteigen werden. Beim Club an der Alster sind unter anderem Katharina Haid und Johanna Hachenberg noch nicht dabei, weil sie noch mit der Nationalmannschaft in den USA unterwegs sind. Ganz die Hallensaison pausieren Jule Bleuel, Hanna Granitzki, Kira Horn, Jaqueline Sumfest. Wieder mit dabei ist Lisa Altenburg nach einer Studienpause. Der Harvestehuder THC muss auf Emilia Landshut verzichten, sie pausiert die Hallensaison aufgrund von Nationalmannschaft und Reisen. Dennoch treten beide Teams mit starken Kadern an, was ein intensives und hochklassiges Derby verspricht.
Besonderes Augenmerk liegt auf Teresa Martin Pelegrina, die in der letzten Hallensaison den zweiten Platz der Volvo E.R.B Tormaschinen belegte. Man kann also gespannt sein, ob sie diese Saison erneut in der Liste ganz oben mit dabei ist.
Das Spiel verspricht Hallenhockey auf höchstem Niveau, packende Szenen und eine echte Standortbestimmung für die beiden Hamburger Topteams. Ihr könnt das Spiel live auf dem YouTube-Kanal des Harvestehuder THC verfolgen.
„Auch dieses Wochenende erwarten uns wieder intensive Zweikämpfe im Hamburger-Derby“
1.BUNDESLIGA HERREN: ROT-WEISS KÖLN VS. HTC UHLENHORST
DAS Duell im Westen! Am kommenden Sonntag, den 1. Dezember 2024, kommt es im REWE Sportpark in Köln zum ersten großen Kracher der Hallensaison 2024/25. Um 14 Uhr stehen sich Rot-Weiss Köln und der HTC Uhlenhorst Mülheim im Volvo E.R.B. Topspiel der Woche gegenüber. Ein Klassiker der Hockey-Bundesliga, der den Fans alles verspricht: Spannung, Tempo und hochklassiges Hallenhockey.
Für beide Teams ist es das erste Bundesliga-Wochenende der neuen Hallensaison, und die Marschroute ist klar: Viele Punkte zum Auftakt.
Die Herren des KTHC Rot-Weiss müssen zu Beginn der Saison auf wichtige Schlüsselspieler verzichten. Kölns Torjäger und Nationalspieler Elian Mazkour sowie Torwart Jean-Paul Danneberg und auch weitere Spieler, wie Michel Struthoff und Thies Prinz werden erst später zur Mannschaft stoßen, da sie noch mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs sind. Doch Mazkour bleibt eine gefährliche Waffe – in der vergangenen Hallensaison war er der treffsicherste Spieler der Domstädter.
Auch Mülheim hat seinen Star-Torschützen in den Reihen: Henrik Mertgens. Er zählt zu den torgefährlichsten Akteuren der Liga. Doch auch er und drei weitere Spieler des HTCU - Malte Hellwig, Moritz Ludwig, Lukas Windfeder – werden erstmal mit der deutschen Nationalmannschaft bei der FIH Pro League in Amsterdam sein.
Alle Augen auf Sonntag! Fans dürfen sich auf eine packende Begegnung freuen, in der es für beide Teams um den perfekten Start in die Hallensaison geht. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Teams ihr Vorhaben in die Tat umsetzen und ob die fehlenden Leistungsträger kompensiert werden können.
Sei dabei und erlebe das Volvo E.R.B. Topspiel der Woche live – vor Ort oder im Youtube Livestream! Anpfiff ist um 14 Uhr im REWE Sportpark in Köln. Unterstütze dein Team und sei Teil dieses hochklassigen Westderbys! Wer holt sich den Sieg und startet die Saison mit einem punktvollen Wochenende?
“Volle Action in der Halle, wird es auch diese Saison geben.“
SAISON-HIGHLIGHT: VOLVO E.R.B. FINAL4
Die Hallensaison 2024/25 gipfelt im Volvo E.R.B. Final4, das am 25. und 26. Januar erneut in Frankfurt ausgetragen wird. Hier kämpfen die besten vier Teams der Damen und Herren um die Meistertitel. Spannung ist garantiert, denn die K.o.-Spiele bieten Jahr für Jahr packende Dramen, hochklassiges Hockey und emotionale Momente.
Passend zur Saisoneröffnung gibt es ein besonderes Angebot: Black Week! Von Montag (25.11.) bis Freitag (29.11.) um 23:59 Uhr könnt ihr mit dem Code "Budenzauber" ganze 15 % Rabatt auf Kategorie-3-Tickets (Einzeltickets oder Kombi-Tickets) sichern. Nutzt die Chance und seid live dabei, wenn Hallenhockey auf Topniveau gespielt wird. Hier geht es zum Ticketshop.