hero image

Wespen gewinnen Play-down-Auftakt in Raffelberg

28. April 2024

Die Damen der Zehlendorfer Wespen haben einen ersten Schritt hin zum Klassenerhalt gemacht. Das Auftaktspiel im Play-down der Tabellensechsten wurde mit 3:1 (2:1) beim Club Raffelberg gewonnen.

Mit einem kopfhohen, knallharten Rückhandschlag brachte Charlotte Stapenhorst die Berliner Gäste in Duisburg nach fünf Minuten in Führung. Den frühen Schock steckten die Gastgeberinnen gut weg. Schon drei Minuten darauf glich Nane Dördelmann im Nachschuss an die erste Raffelberger Strafecke zum 1:1 aus. Der Gleichstand hielt sich bis kurz vor der Pause, dann holte Stapenhorst die Führung für die Wespen zurück. Ihr flacher Strafeckenball wurde unglücklich von der ersten CR-Welle ins Tor abgelenkt – 1:2 (29.).

 

Im zweiten Durchgang musste Raffelberg über viele Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Reichert und Dördelmann mit gelb auf die Strafbank mussten. Bei einem der wenigen CR-Angriffe führte ein nicht ankommendes Zuspiel im Berliner Kreis zu einem Konter, den Carlotta Hütwohl zum entscheidenden 3:1 (52.) abschloss.

 

In zwei Wochen findet das Rückspiel in Berlin statt. Dort müsste Raffelberg nicht nur am Samstag den Ausgleich in der Serie herstellen, sondern dann auch noch am Sonntag das dritte Spiel gewinnen. Der Verlierer des Duells ist erster Absteiger, der Sieger muss sich noch ein weiteres Mal beweisen, beim „Play in“-Spiel gegen den Verlierer des Duells München gegen Mülheim.

Foto: E.Tippelt

Das war ein Kampf auf beiden Seiten. Raffelberg hat es uns echt schwer gemacht. Aber wir sind drangeblieben und haben unsere Chancen genutzt.

Emily Gesch, Kapitänin Zehlendorfer Wespen