hero image

Knapper MHC-Sieg im Mannheim-Derby

28. September 2023

Spannender ging es kaum: In einem von beiden stark geführten Derby nahm am Donnerstagabend der Mannheimer HC mit 3:2 (0:1) die Punkte vom TSV Mannheim mit. Der MHC kletterte damit auf Rang 1 in der Staffel B.

Wie schon in den letzten Spielen zeigte sich der TSV als ebenbürtiger Gegner auch der großen Namen. Favorit MHC tat sich schwer, überhaupt zu torgefährlichen Szenen zu kommen. Die „Tigers“ hielten den Vizemeister sehr gut vom eigenen Kreis weg. Einzig in der 15. Minute musste TSV-Torwart Stumpf gegen seien langjährigen Teamkameraden eingreifen. Nach 26 Minuten belohnten sich die Gastgeber unter dem Jubel ihrer zahlreichen Fans für einen mutigen Auftritt. Ein Brilla-Schlenzer landete punktgenau bei Marius Haber, der nach Ballannahme per Rückhand volley abzog und Torwart Rafi zum 1:0-Pausenstand überwand.

Der MHC hatte auch im dritten Viertel weiter Mühe, überhaupt in den gegnerischen Kreis zu kommen. Was spielerisch nicht klappte, gelang dann nach 48 Minuten mit etwas Brachialgewalt. Ein harter Pass von Anzender fand Luis Holste halbrechts im Kreis. Dort schrubbte der MHC-Rückkehrer den Ball hoch unter die Latte – 1:1. Und es kam noch schlimmer für den TSV: Vier Minuten vor Ende kam der Ball über links in den Kreis der Gastgeber. Diesmal stand Marius Leser goldrichtig und beförderte den Ball unter die Latte.

TSV-Coach Héctor Martinez nahm sofort der an beiden Treffern schuldlosen Stumpf vom Feld. Die künstliche Überzahl führte erst zu nichts als der ersten Strafecke des Spiels – für den MHC! Und diese Chance ließ sich Gonzalo Peillat nicht nehmen – 1:3 (59.). Vorbei war die Sache aber noch nicht. Der TSV traf erst den Pfosten und holte dann 45 Sekunden vor Schluss seine erste Ecke, die Jakob Brilla halbhoch zum 2:3 einschlenzte. Eine weitere Chance, sich noch ins Shoot-out zu retten, bekamen die leidenschaftlich kämpfenden Gastgeber allerdings nicht.

 

Foto: Markgraf