hero image

Klarer Sieg und Klassenerhalt für Mülheim

20. May 2023

Nach der spektakulären 4:6 (2:2)-Heimniederlage in Spiel eins gegen Uhlenhorst Mülheim brauchte der Münchner SC einen Sieg, um ein Entscheidungsspiel gegen die Mülheimer zu erzwingen und die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren. Die Mülheimer hingegen wollten schon nach Spiel zwei den Klassenerhalt feiern, waren aber nach dem knappen und hart umkämpften Spiel in München gewarnt. Nach dem Anschluss durch Philipp Dirmeier zum 4:5 (58.) hatte Mülheims Kapitän Lukas Windfeder kurz vor Schluss die Nerven behalten und den 4:6-Endstand hergestellt (59.,KE).

Uhlenhorst Mülheim - Münchner SC 5:0 (3:0)

Im ersten Viertel lieferten sich beide ein enges Spiel, für München hatte Phillip Holzmüller, der eine kurze Ecke neben das Tor setzte (14.), eine gute Chance. Für die Mülheimer lief es deutlich besser: Henrik Mertgens brachte die Hausherren nach 19 Minuten durch seinen Treffer mit 1:0 in Front. München versuchte es mit einer Strafecke durch Nikas Berendts, die allerdings nicht den erwünschten Ausgleich brachte (22.). Stattdessen stellte Lukas Windfeder mit einer kurzen Ecke auf 2:0 für Mülheim (22.,KE). Nur kurze Zeit später stand es dann auch schon 3:0, denn Jannik Enaux erhöhte noch für die Gastgeber (23.). Der MSC kam seinerseits vor der Pause noch einmal nahe an eine Anschlusstreffer, verpasste es aber ein Tor zu schießen, weshalb es mit der 3:0-Führung in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff gelang es den Gästen nicht mehr heranzukommen. Stattdessen baute Timm Herzbruch die Führung weiter aus. Der Stürmer traf per Siebenmeter zum 4:0 (43.,7m).  Herzbruch war es auch, der drei Minuten vor dem Ende noch das 5:0 erzielte und seinen Mülheimern damit den Klassenerhalt sicherte (57.). 

Der Münchner SC hat trotz beider Niederlagen gegen Mülheim weiter die Chance auf den Klassenerhalt. Gegner wird der Sieger zwischen Düsseldorf und dem TSV Mannheim Hockey sein.

"Leider verlieren wir es heute im jeweiligen Schusskreis"

Harry Fritsche, Trainer Münchner SC

Foto: Marc Junge Sports Gallery

Am 03. – 04. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!