hero image

Harvestehuder THC erstmals seit 2015 im Finale

04. February 2023

Sowohl der Harvestehuder THC, als auch der Mannheimer HC waren im vergangenen Jahr beim Final4 in Düsseldorf mit von der Partie. Während der Harvestehuder THC im im Halbfinale im Shoot-Out mit 8:7 (5:5,2:3) am Berliner HC scheiterte, gewann der Mannheimer HC das Finale gegen die Berliner am Tag darauf souverän mit 9:3 (5:2). Im heutigen Halbfinale mussten die Hamburger mit Michael Körper (48 Saisontore) auf den besten Torschützen der Hockeybundesliga verzichten. Im Viertelfinale am vergangenen Wochenende war der Österreicher mit gelb-rot vom Platz geflogen. Der Spielbericht:

Harvestehuder THC - Mannheimer HC 5:3 (2:2)

Im ersten Halbfinale der Herren sahen die Zuschauer in Frankfurt eine ruhige Anfangsphase: Während der HTHC sich in der Anfangsphase auf Höhe der Mittellinie zurückzog, versuchte Mannheim etwas weiter vorne mit leichtem Druck gegen den Aufbau der Hamburger zu verteidigen. Die erste Chance hatte derweil der HTHC, doch der Abschluss von Emil Könönen ging knapp am Tor vorbei (1.).  Zur ersten Mannheimer Möglichkeit kam nach knapp dreieinhalb Minuten Stürmer Raphael Hartkopf, der aus der Drehung vom Schusskreisrand abzog - doch auch sein Schuss verfehlte das Tor (4.). Beiden Teams war die Wichtigkeit der Partie anzumerken, viele Ungenauigkeiten und kleine Fehler prägten die Partie in ihrer Frühphase. Für den MHC waren vor allem lange Bälle aus der eigenen Defensivreihe ein Mittel, um nach vorne zu kommen. 

Eine erste Mannheimer Strafecke, herausgeholt  von Moritz Himmler, wurde von  HTHC-Spieler Maximilian Schlüter stark verteidigt, indem er den Ball auf der Linie stoppte und somit die Torchance entschärfen konnte. In der Mitte des ersten Viertels gelang es den MHC-Herren, die Hamburger für einige Minuten in deren eigene Hälfte zu drücken.

Ein tolles Solo von Niklas Reuter brachte Harvestehude in der 10. Minute dann aber die Führung: Reuter hatte einen Konter aus der eigenen Hälfte mit der Rückhand abgeschlossen, mit etwas Glück fand der Ball den Weg von einem Mannheimer Schläger ins Tor (10.). Auch nach dem Treffer war Mannheim die spielbestimmende Mannschaft, Harvestehude lauerte auf Konterchancen. Zwei Minuten vor dem Viertelende bekam der MHC die zweite Strafecke der Partie zugesprochen, doch Tim Seagon konnte die Herausgabe nicht unter Kontrolle bringen - die Möglichkeit noch vor der ersten Viertelpause auszugleichen blieb ungenutzt (14.). 

Zur ersten guten Gelegenheit im zweiten Viertel kam MHC-Verteidiger Jossip Anzeneder, sein Schuss aus zentraler Position ging aber knapp über den Kasten (17.). Doch wie schon im ersten Viertel war der HTHC die effektivere Mannschaft, sie nutzten ihre nächste Gelegenheit auch direkt zum 2:0. Kilian Pöhling, der völlig frei von der linken Seite zum Schuss kam, schlenzte den Ball an MHC-Torhüter Lukas Stumpf vorbei ins Netz (19.). Nach dem 2:0 kam mehr Tempo in die Partie, neun Minuten vor Ende der Halbzeit erkämpfte sich Mannheim dann auch erneut eine Strafecke, die aber zum wiederholten Male in der Eckenabwehr der Hamburger hängen blieb (21.). Dafür brachte Tim Seagon seinen MHC in der 23. Minute auf 2:1 heran: Seinen flachen Rückhandschuss aus der linken Ecke, der noch von Xaver Hasun abgefälscht wurde, ließ HTHC-Schlussmann Anton Brinckmann durchrutschen (23.). Eine weitere Strafecke, nach einem Fehler von Tobias Hauke, brachte dann sogar den Ausgleich: Raphael Hartkopf hatte von der rechten Schussposition halbhoch abgezogen und obwohl Brinckmann noch am Ball war, fand die Kugel den Weg ins HTHC-Tor (28.,KE). Mit diesem 2:2-Unentschieden ging es anschließend auch in die Kabine, insgesamt hatte Mannheim in dieser ersten Halbzeit zwar mehr Spielanteile zu verzeichnen, die effektivere Mannschaft aber war der HTHC.

Mit Routinier Tobias Hauke als Aufbauspieler versuchte Harvestehude nach Wiederanpfiff mehr Kontrolle in die Partie zu bringen. Der HTHC kombinierte sich ruhig nach vorne und hatte sich nach eineinhalb Minuten auch schon eine Strafecke erspielt: Der flache Schuss nach Linksablage von Niklas Reuter wurde aber auf der Linie abgewehrt (32.). Nach einem traumhaften Pass von Anton Pöhling ging der HTHC anschließend auch erneut in Führung: Pöhling hatte den Ball aus der eigenen Hälfte durch die Mitte auf das Tor gebracht, wo Tobias Hauke den Ball, der vom Torhüter Lukas Stumpf nach vorne abgewehrt wurde, eiskalt verwerten konnte (34.). Harvestehude präsentierte sich in diesem Viertel deutlich stärker als noch in der ersten Halbzeit und war nun die klar bessere Mannschaft. Als Maximilian Schlüter in der 38. Minute MHC-Torhüter Lukas Stumpf umkurvt hatte und aus der rechten Ecke zum Abschluss auf das leere Tor kam, hatte man sogar die Chance auf 4:2 zu erhöhen - der Winkel war für Schlüter aber zu spitz und er brachte den Ball nicht auf das Tor (38.). 

In der Folge zeigte sich der HTHC dann aber wieder gnadenlos effektiv vor dem Tor: Eine Strafecke spielte Tobias Hauke erst zurück zum Herausgeber, bekam den Ball noch einmal zurück gespielt und verwandelte dann zum 4:2 (43.,KE). Mannheim hatte zu diesem Zeitpunkt schon seit einigen Minuten keinen Kreiseintritt mehr zu verzeichnen und kämpfte darum, den Anschluss nicht zu verlieren.

In den letzten Abschnitt startete der MHC mit hohem Pressing - was in den ersten Minuten aber wenig Erfolg brachte. Harvestehude spielte souverän und nahm so einige Minuten von der Uhr. Ein Stecherversuch von Nico Reichert blieb die beste Möglichkeit für Mannheim (48.). Zehn Minuten vor dem Ende kam Raphael Hartkopf von links mit der Rückhand zum Abschluss, doch der Versuch war zu schwach, um Anton Brinckmann im HTHC-Tor gefährlich zu werden. Ein weiterer Schuss, diesmal von rechts aus der Drehung ging klar am Tor vorbei (52.). Der MHC erspielte sich nun mehr Chancen und kam dem Anschlusstreffer immer näher.  Fünf Minuten vor dem Spielende nahm der Mannheimer Trainer Andreu Enrich den Torhüter Lukas Stumpf zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Platz. Kurz darauf bot sich für Mannheim auch die Chance, durch eine Strafecke den lang ersehnten Anschlusstreffer zu erzielen, doch der Schuss verfehlte das Tor (55.). Zwei Minuten später war es dafür aber so weit: Nach einer tollen Kombination der Mannheimer, bei der Jan-Philipp Fischer den Ball für Nico Reichert auflegte, fiel das 4:3. Reichert kam vom Kreisrand zum Abschluss und knallte die Kugel flach ins HTHC-Tor (57.). Jetzt spielte nur noch Mannheim: Anderthalb Minuten vor dem Abpfiff kam man zu einer weiteren Strafecke, die Anton Brinckmann aber parierte (59.). Im Gegenzug konterte Harvestehude indem Tom Schneider den Ball an der Mittellinie abfing und nach einem Sololauf nur noch ins leere Tor einschieben musste - das 5:3 und damit die Entscheidung in diesem ersten Halbfinale der Herren. 

Harvestehude trifft am morgigen Sonntag auf den Sieger der Partie zwischen dem Club an der Alster und dem Berliner HC. Dort wird dann auch Stürmer Michael Körper wieder mit von der Partie sein, um sich den Deutschen Meistertitel zu sichern.

Foto: Dirk Markgraf

Das Volvo E.R.B. Final4 2023 findet am 04. und 05. Februar 2023 in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt statt. Sichert euch jetzt eure Tickets oder profitiert von unserem Team-Ticket Rabatt – hier können 12 Tickets zum Preis von 10 erworben werden. Den Ticketshop findet ihr unter https://hockeybundesliga.de/events. Erlebt die deutschen Hockey-Stars hautnah und seid dabei, wenn die neuen deutschen Hallen-Meister in Frankfurt gekürt werden.