Damen des Berliner HC feiern ersten Dreier
04. October 2024
Ausgerechnet auf dem Platz des Stadtrivalen Zehlendorfer Wespen feierten die Damen des Berliner HC am Freitagabend mit 3:1 ihren ersten Saisonsieg in der 1. Bundesliga. Im einzigen Spiel der 2. Bundesliga Herren schrammte der Gladbacher HTC beim 4:3 über den Marienburger SC knapp am ersten Punktverlust vorbei.
Im spannungsgeladenen Derby ging der BHC durch Kapitänin Alessa Volkert in Führung (14.). Nach einem vergebenen Siebenmeter (Kim Jacob scheiterte an Bela Kilian/15.) glich Mariana Lagos (E, 24.) in der Schlussphase des zweiten Viertels für die Wespen aus, aber das Unentschieden konnten die Gastgeberinnen nicht in die Pause nehmen, denn Philine Drumm holte für den BHC noch vor dem Gang in die Kabine die Führung zurück (28.). Mitte des dritten Viertels erhöhte Carlotta Pahlke zum 3:1 (36.), das die Wespen nicht mehr aufholen konnten.
Während die Zehlendorfer Wespen mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz verharren, verdoppelte der Berliner HC seine bisherige Punktzahl auf nun sechs, überholte den Bremer HC und steht nun auf Position zehn.
Den Herren des Marienburger SC wäre es fast gelungen, dem Erstligaabsteiger Gladbacher HTC den ersten Fleck auf der weißen Weste zuzufügen. Die Gäste aus Köln waren nicht nur durch Mario Weyers (4.) in Führung gegangen, sondern rafften sich nochmal auf, als das Spiel nach Gladbacher Toren von Weltmeister Mats Grambusch (27./43.) und Niklas Braun (E, 42.) komplett in die andere Richtung zu laufen schien. Matthias Mielke (47.) und Caspar Berbuer (E, 56.) brachten Marienburg vom 1:3 zum 3:3-Ausgleich, der dann bis in die letzte Spielminute hielt. Doch dann zerstörte Niklas Braun mit einem weiteren Eckentor zum 4:3-Endstand alle Hoffnungen des MSC auf einen Punkt. Marienburg bleibt auf dem vorletzten Platz, Gladbach hat seinen Vorsprung an der Spitze der Nord-Gruppe der 2. Bundesliga weiter vergrößert.
Foto: Berliner HC