hero image

Fünf Punkte für die Polo-Teams am Freitagabend

22. September 2023

Dank einer 100-Prozent-Verwandlungsquote von Eckenspezialist Kane Russell (Foto) kam der Hamburger Polo Club am Freitagabend zum 3:2 (1:0)-Sieg über den UHC Hamburg. Zu den drei Punkten der Herren kamen zwei der Polo-Damen im Zweitligaspiel gegen Klipper.

Quasi das Vorspiel zum Erstligaduell der Herren boten die Zweitligadamen von Polo und Klipper. Beide Mannschaften lieferten sich einen intensiven Kampf, bei dem die Abwehrreihen nicht viel zuließen. „Von den insgesamt wenigen Torchancen hatten wir ein paar mehr als Klipper, trotzdem war es insgesamt ein gerechtes Unentschieden“, kommentierte Polo-Trainer Hagen Streit die 60 Spielminuten. Im Shoot-out sicherten sich die Gastgeberinnen den zweiten Punkt. Paula Velmans, Nora Amme und Svea Böker trafen für Polo, deren Torhüterin Janina Georgi drei Klipper-Versuche parierte (nur Luise Wehmeier traf) und damit den 3:1-Sieg sicherte. Mit jetzt sechs Punkten bleibt Polo zumindest bis Samstag an der Tabellenspitze der Nord-Gruppe. Für Klipper war es nach zwei verlorenen Spielen immerhin der erste Punkt in der noch jungen Saison.

 

Im anschließenden Herrenspiel wollten auch lange Zeit keine Tore fallen. Kurz vor der Pause erlöste Kane Russell Gastgeber Polo mit der ersten Strafecke zum 1:0 (29.). Mit den Ecken Nummer zwei (48.) und drei (50.) erhöhte der Neuseeländer zu Beginn des letzten Viertels auf 3:0. Die Sache schien entschieden, aber der UHC machte es noch einmal spannend. Philip Schmid verkürzte ebenfalls per Ecke (53.). Unmittelbar nach dem 1:3 nahm UHC-Chefcoach Benedikt Schmidt-Busse seinen Torhüter für einen elften Feldspieler heraus. Die Überzahl führte knapp zwei Minuten vor Ende zum nächsten Eckentor, diesmal traf Benedikt Schwarzhaupt zum 2:3. Eine weitere Torchance konnten sich die Gäste aber nicht mehr erspielen.

 

Für den Polo Club brachte der Dreier auf nun sieben Punkte insgesamt einen Sprung von Rang fünf auf drei in der Staffel A. Der geschlagene UHC bleibt in Staffel B mit sechs Punkten zumindest bis Samstag an der Spitze.

 

Foto: Polo