Flottbek vergibt erste Chance, Mülheim sichert Entscheidungsspiel
20. May 2023
Matchball für den Großflottbeker THGC im Kampf um den Klassenerhalt! Nach dem 0:2 (0:2)-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende hatten die GTHGC-Damen die Möglichkeit mit einem Sieg direkt die Klasse zu halten und die Kontrahentinnen aus Mülheim in das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gegen den Gewinner des Duells der beiden Staffelletzten zu schicken. Im Hinspiel hatte Großflottbek die Partie durch einen Doppelschlag von Franziska Wolff (24.) und Max Marquardt (26.) im zweiten Viertel zu seinen Gunsten gedreht.
Großflottbeker THGC - Uhlenhorst Mülheim 0:1 (0:1)
Die Gäste aus Mülheim starteten offensiv in die Partie und drängten den GTHGC vorerst in die gegnerische Hälfte, wogegen sich die Großflottbeker Damen an der Viertellinie zur Wehr setzen. Doch zunächst missglückten die ersten Torchancen beider Mannschaften. Der GTHGC stellte sich nun auf den Spielaufbau der Gäste ein und fand zum Ende des ersten Viertels besser in die Partie. Die Mülheimerinnen blieben zu Beginn des zweiten Viertels weiterhin griffig am Ball und erkämpften sich eine Torchance über die linke Seite, die mit einer Strafecke gegen die Gastgeberinnen endete, jedoch vom GTHGC verteidigt werden konnte. Jette Fleschütz nutzte ihre Gelegenheit daraufhin für den GTHGC und dribbelte sich im Mülheimer Schusskreis frei, schoss den Ball aber am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Nach einem Hin und Her auf der rechten Seite des Großflottbeker Schusskreises, setzte sich Charlotte von Hülsen im Kreis durch und traf mit der Argentinischen Rückhand zur 0:1-Führung für die Mülheimerinnen (25.).
Nach der Halbzeitpause spielte sich die Partie zunächst im Schusskreis der Gastgeberinnen ab, die ersten Minuten blieben jedoch ohne Ertrag für Uhlenhorst Mülheim. Der GTHGC setzte nun auf Konterchancen: Agostina Alonso nutzte ihre Gelegenheit und arbeitete sich bis zur gegnerischen Viertellinie vor, doch die Großflottbeker vergaben die Möglichkeit zum Ausgleich mit einem Schuss über die Latte des Mülheimer-Tors hinweg ins Aus. Auch eine kurze Ecke kurz vor Schluss des dritten Viertels brachte den Damen vom Großflottbeker THGC keinen Ausgleichstreffer.
Das Spiel startete mit hohem Tempo in das letzte Viertel. Die Großflottbekerinnen erarbeiteten sich eine Chance über die linke Seite, konnten aber am Kreisrand von der Verteidigung der Gäste gebremst werden. Diese setzten in der Folge auf eine Kontermöglichkeit über die rechte Seite, scheiterten aber ebenfalls an der gegnerischen Verteidigung. Maike Scheuer konnte sich einige Minuten später im Schusskreis der Großflottbekerinnen freilaufen, wurde jedoch von der Torhüterin der Gastgeberinnen aufgehalten und verpasste so ihre Chance, den Spielstand zu erhöhen. Und obwohl es auf beiden Seiten noch brenzlig im Schusskreis wurde, verlief die zweite Halbzeit schlussendlich torlos für beide Mannschaften.
Uhlenhorst Mülheim rettete sich so mit dem 0:1 (0:1)-Auswärtssieg in das dritte Spiel der Playdown-Serie und tritt daher morgen erneut gegen den Großflottbeker THGC im Kampf um den Verbleib in der 1. Bundesliga an.
Foto: Sports Gallery
Am 03. – 04. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!