Dritter Hallen-Europacupsieg für Damen des Düsseldorfer HC
25. February 2024
Einen an Deutlichkeit kaum zu überbietenden Europacupgewinn landeten die Damen des Düsseldorfer HC im türkischen Alanya. Bei der 32. Auflage des „EuroHockey Indoor Club Cup Women“ gewann das DHC-Team heute im Endspiel gegen die Vertretung des Gastgebers Gaziantep Polisgücü mit 11:3 (7:0).
Die Bronzemedaille sicherte sich der ukrainische Meister MSC Sumchanka, den Düsseldorf im Halbfinale mit 9:4 geschlagen hatte. Schon durch die Gruppenphase war der Deutsche Hallenmeister des Jahres 2023 mit vier Siegen und 38:6 Toren souverän durchgegangen. Überragende Torschützin beim DHC und des gesamten Turniers war Mabel Brands (Foto vom Gruppenspiel gegen Railway Union) mit 25 Treffern. Für das Team von Cheftrainer Nicolai Sussenburger endete die dritte Teilnahme an einem Hallen-Europacup zum dritten Mal nach 2016 und 2020 mit dem Titel.
Die DHC-Damen waren sogar als Titelverteidiger in die Türkei angereist, da in den vergangenen drei Jahren der Damen-Europacup wegen Corona (2021 und 22) und der Erdbebenkatastrophe in der Türkei (2023) immer ausgefallen war.
Foto: Worldsportpics