hero image

Die Topspiele im Kampf um die Play-Offs

03. May 2023

Am letzten Spieltag der Gruppenphase geht es noch mal heiß her im Kampf um die Viertelfinalplätze. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wird in der Staffel A noch der vierte Teilnehmer der Play-Offs ausgespielt. Mittendrin: die Aufsteiger.

1. BUNDESLIGA DAMEN: BREMER HOCKEY CLUB VS. MÜNCHNER SC

Dass es in diesem Spiel für die Aufsteigerinnen vom Bremer Hockey Club noch um ein begehrtes Viertelfinalticket gehen würde, hätte man vor dem vergangenen Spieltag nicht gedacht. Die Bremerinnen setzten sich jedoch überraschend gegen den Titelverteidiger DHC mit 3:2 durch und zogen damit an den Münchnerinnen in der Tabelle vorbei. Nun sieht die Tabellensituation wie folgt aus: Aktuell noch auf dem 4. und letzten Viertelfinalplatz: die Damen aus Großflottbek mit 16 Punkten. Dicht gefolgt von den Gastgeberinnen des Volvo E.R.B. Topspiels mit 14 Punkten – auf Platz 6 steht der Münchner SC mit nur einem Punkt weniger. Mit dem zweiten Heimsieg in Folge würden die Aufsteigerinnen vom Bremer HC dem Viertelfinale einen großen Schritt näherkommen. Dafür müssten die Damen des GTHGC beim Spitzenreiter Rot-Weiss Köln verlieren. Kommt für die Bremerinnen unter Trainer Florian Keller alles zusammen? 

Ein Heimsieg wird für den BHC allerdings auch kein Selbstläufer, auch wenn sie sich im Hinspiel in München schon einmal mit 0:2 durchsetzen konnten. Die MSC-Damen werden in das letzte Spiel der Gruppenphase noch einmal alles reinwerfen um ihre, zugegeben sehr kleine, Chance auf das Viertelfinale noch zu nutzen.

1. BUNDESLIGA HERREN: CREFELDER HTC VS. HARVESTEHUDER THC

Das Volvo E.R.B. Topspiel der Herren-Bundesliga führt uns zum nächsten Aufsteiger, den Herren des Crefelder HTC. In ihrem letzten Gruppenspiel gegen die Herren aus Harvestehude haben sie es selbst in der Hand. Mit einem Punktgewinn, also einem Sieg oder Unentschieden, hätten sie als Aufsteiger ein Viertelfinalticket gelöst. Geschafft haben sie es schon einmal: Das Hinspiel konnten die Herren aus Krefeld beim HTHC am Voßberg mit 2:4 für sich entscheiden. Gelingt es ihnen ein weiteres Mal die Herren in schwarz gelb zu schlagen? 

Wenn sie sich keine Punkte erspielen sollten, dann wären die Herren des DHC ihre letzte Chance. Die Düsseldorfer Herren sind das Schlusslicht der Staffel A, bis jetzt haben Sie in dieser Saison noch keine Punkte gesammelt. Am letzten Spieltag der Gruppenphase treffen sie auf die Verfolger der Krefelder, auf die Mülheimer vom HTC Uhlenhorst. Wenn sie sich in diesem Spiel ihre ersten Saisonpunkte erkämpfen können, dann wären die Herren des CHTC unter Kapitän Niklas Wellen sicher im Viertelfinale – auch mit einer Niederlage gegen den HTHC. Doch das wird sicher nicht ihr Anspruch sein, schließlich gibt es auch noch die Chance auf den 3. Platz der Staffel A. Der 3. Platz würde bedeuten, dass sie im Viertelfinale nicht auf den Staffelersten, sondern „nur“ auf den zweiten Treffen würden. Wir bleiben gespannt und können uns am Sonntag um 14 Uhr auf die Bundesliga-Crunchtime freuen.

Hier gehts zum Stream! 

Fotos: Lars Kopp | Dirk Markgraf