Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren ist Weltmeister
29. January 2023
Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren ist Weltmeister. Beim Turnier in Indien besiegte das Team von Bundestrainer André Henning im Finale Belgien mit 5:4 im Penalty-Shootout. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich Deutschland zurück und drehte das Spiel sogar durch Kapitän Mats Grambusch. Kurz vor Schluss glichen die Belgier aus.
Nach 60 Minuten stand es 3:3. Im Penalty-Shootout hielt Jean-Paul Danneberg den entscheidenden Penalty. Für Deutschland ist es nach 2002 und 2006 der dritte Weltmeistertitel.
Torschützen: Florent van Aubel - 0:1 (10. Minute), Tanguy Cosyns - 0:2 (11. Minute), Niklas Wellen - 1:2 (29. Minute), Gonzalo Peillat - 2:2 (41. Minute), Mats Grambusch - 3:2 (48. Minute), Tom Boon - 3:3 (59. Minute)
Penalty-Torschützen Deutschland: Niklas Wellen (2x), Hannes Müller, Thies Prinz (2x)
„Ein unglaubliches Spiel. Ein großes Team. Die Mannschaft hat zum wiederholten Male gezeigt, dass sie sich mit einer geschlossen Mannschaftsleistung aus schwierigen Situationen mit einem Sieg belohnen konnten. Die Mannschaft von Trainer André Henning ist für mich die Comeback Mannschaft aller Zeiten. Großes Kompliment an unsere Weltmeister und das gesamte Team für diese herausragende Leistung. Ganz Hockeydeutschland ist stolz auf dieses Team. Wie in den letzten Jahren bleiben wir die stärkste Mannschaftssportart in Deutschland.“
Henning Fastrich, Präsident Deutscher Hockey-Bund
„Eine unglaubliche Turnierleistung der Mannschaft! Sie haben in allen Bereichen überzeugt und am Ende hochverdient den Weltmeistertitel gewonnen. Die Mannschaft hat zweimal im Penalty-Shootout mentale Stärke bewiesen, drei sehr enge Spiele bestritten und immer an sich geglaubt. Was die Mannschaft hier in allen Bereichen geleistet hat, ist einfach unglaublich und macht glücklich. Wir können mit Freude in die Zukunft blicken, in Richtung Europameisterschaft im Sommer und Paris 2024. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und an den Staff, der drei Wochen lang eine großartige Leistung erbracht hat. Ich bin sehr glücklich über diesen Auftakt.“
Martin Schultze, Sportdirektor
„Ich bin so unglaublich glücklich für diese wahnsinnige Mannschaft. Einige haben so lange auf diesen Erfolg gewartet und sind so oft gestürzt. Jetzt sind wir an der Spitze. Ich habe Riesen-Respekt dafür was für ein Weltklasse-Hockey wir spielen. Dreimal in Folge in einem K.O.-Spiel ein 0:2 in einen Sieg zu drehen zeigt diesen unbändigen Willen und die herausragende mentale Stärke.“
André Henning, Bundestrainer
„Unglaublich! Weltmeister mit einer Leistung, die sehr gut war. Mit einem Jean Danneberg, der überragend war. Mit einem Niklas Wellen, der sie alle rasiert hat. Absolut krank! Ich will jetzt nicht über spielerische Elemente reden, sondern einfach auf dieser Welle weiterreiten.“
Mats Grambusch, Kapitän
„Die letzten drei Wochen waren die großartigsten in meinem ganzen Leben. Ich bin sprachlos.“
Niklas wellen, Spieler des Turniers
„Was hier gerade passiert ist, kann wohl keiner von uns in Worte fassen. Wir haben wieder 0:2 zurückgelegen und sind wieder ruhig geblieben. Wir haben hier eine so erwachsene und ruhige Leistung gezeigt. Es ist unbeschreiblich, wie viel Moral und Power in dieser Mannschaft steckt. Nach dem, was wir hier geleistet haben, glaube ich nicht, dass jemand sagen kann, wir hätten es nicht verdient. Wir sind so unglaublich stolz!
Moritz Trompertz