
Meistermacher Christoph Elste startet in Deutschland beim TuS C Obermenzing e.V. wieder durch!
21. February 2025
Christoph (Chris) Elste kehrt nach 7 Jahren in der Schweiz, wo er u.a. Head Coach der Schweizer Herrennationalmannschaft war, sowie die Damen vom Schweizer Serienmeister Rotweiss Wettingen und Herren vom HC Olten betreute, nach Hockeydeutschland zurück.
Der TuS C Obermenzing freut sich sehr, Christoph Elste für die Hockeyabteilung des Vereins gewonnen zu haben. Er tritt ab dem 01.07.2025 die neu geschaffene Position „Leitung sportliche Entwicklung und Trainerausbildung“ an und hat einen unbefristeten Vertrag erhalten.
Mit seiner langjährigen Erfahrung im nationalen wie internationalen Hockeysport und einer beeindruckenden Karriere als Jugend- und Erwachsenentrainer, insbesondere aber auch in der Schaffung nachhaltiger sportlicher Strukturen in den Vereinen und Verbänden, in denen er tätig war, bringt Christoph Elste eine umfassende Expertise mit.
Bereits in seinen vorangegangenen Stationen in Leipzig (ATV Leipzig, HCLG Leipzig), München (Münchner Sportclub e.V.) und der Schweiz (Schweizer Verband, Rotweiss Wettingen, HC Olten) hat sich Christoph Elste einen Namen als Entwickler und Ausbilder von SpielerInnen, aber auch als Förderer von jungen Traintertalentengemacht. In seiner Amtszeit beim Münchner Sportclub e.V. hat sich der Verein im Jugendbereich deutschlandweit in den Vordergrund spielen können und zahlreiche Titel gewonnen. Zudem haben eine Vielzahl der Jugendlichen, die der gebürtige Leipziger trainiert und geformt hat, den Sprung in die Nationalmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) und ins Bundesligateam geschafft.
In der neuen Rolle wird Christoph Elste beim TuS C Obermenzing dafür verantwortlich sein, zusammen mit der Abteilungsleitung und der bisherigen sportlichen Leitung im Verein die Strategie und Ziele der Hockeyabteilung umzusetzen und weiterzuentwickeln, talentierte Spieler und vor allem unsere eigenen Trainer zu fördern und auszubilden, um so die nachhaltige sportliche Entwicklung des Vereins voranzutreiben.
„Wir setzen im TuS zur Umsetzung unserer Strategie und der gesetzten Ziele sehr bewusst weiter auf eigene Trainer, die wir durch externe Fachkompetenz fördern, ausbilden und langfristig halten wollen. Mit Chris Elste haben wir den bestmöglichen Mann für dieses langfristig angelegte Projekt als perfekte Ergänzung gewinnen können. Er hat in der Vergangenheit schon viele junge, unerfahrene Trainertalente erkannt, in die richtige Position geschoben und ausgebildet. Persönlich kenne ich Chris seit vielen Jahren und bin überzeugt davon, dass er fachlich, aber vor allem auch menschlich ideal zu unserem Verein passt. Er wird mit seiner Kompetenz und innovativen Ideen frischen Wind in den TuS bringen. Der Verein wird zudem von Chris großem Netzwerk profitieren. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, erklärt Florian Zollner aus der Abteilungsleitung.
Christoph Elste: „Ich habe mich sehr bewusst für dieses spannende und langfristige Aufgabe in München entschieden und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und dem Trainerteam. Der TuS verfügt bereits über einen guten und gesunden Pool an Trainern für die Teams, so dass die Idee vom TuS eine übergeordnete Stelle zu installieren sehr sinnvoll ist, um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Nach vielen Jahren in Doppelfunktionen im Trainer Business, freue ich mich auf einen anderen Wochenrhythmus und neue Perspektiven im Alltag. In den vergangenen 12 Monaten gab es viele sehr interessante Gespräche mit internationalen Verbänden und Vereinen über meinen nächsten beruflichen Schritt, nachdem mein Abschied aus der Schweiz nach 7 intensiven Jahren frühzeitig feststand. Das Projekt beim TuS Obermenzing und das mir entgegengebrachte Vertrauen der handelnden Personen haben mir die Entscheidung am Ende leicht gemacht. Mit meiner Erfahrung möchte ich dem Verein helfen, seine Ziele nachhaltig zu erreichen.“
Der TuS C Obermenzing freut sich auf eine erfolgreiche, langfristigeZusammenarbeit und eine aufregende Zukunft in der Hockeyabteilung.
Der TuS C Obermenzing, 1955 gegründet, spielt mit seinen 1. Damen und Herren in der 2. Bundesliga bzw. 1. Regionalliga. Ziel des Vereins ist es diese Spielklassen möglichst mit Spieler:innen aus dem eigenen Hockeynachwuchs zu halten und sich langfristig als feste Größe in diesen Ligen zu etablieren. Hierfür bedarf es einer nachhaltigen Entwicklung der eigenen Jugend und vor allem der Jugendtrainer, die weiter gleichfalls nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen kommen sollen.
Quelle: TuS C Obermenzing