hero image

06. May 2024

Zwei australische Olympioniken, ein ehemaliger Mannheimer aus der Hoofdklasse und ein weiteres aufstrebendes Talent verstärken die Krefelder ab dem Sommer

Die 1. Herren des Crefelder Hockey- und Tennis-Club können sich ab dem Sommer über ordentliche Verstärkung freuen. Dem Verein und den Verantwortlichen ist es bereits frühzeitig gelungen, den Kader für die kommende Saison weiter zu formen und dabei echte Hochkaräter vom gemeinsamen Weg zu überzeugen. Die prominentesten Neuzugänge und zwei Spieler von absoluter Weltklasse sind dabei zweifelsfrei die beiden australischen Nationalspieler Lachlan Sharp und Tim Howard. Bereits länger steht die Verpflichtung von Tino Nguyen Long fest. Der beim Mannheimer HC ausgebildete Mittelfeldallrounder spielte zuletzt in der höchsten niederländischen Spielklasse bei HDM Den Haag. Das bunte Quartett wird komplettiert durch U21-Nationalspieler Finn Langheinrich, der schon länger auf der Krefelder Wunschliste stand und nun im Sommer vom HTC Schwarz-Weiß Neuss kommt.

 

„Wir sind wahnsinnig glücklich, dass wir diese zwei australischen Nationalspieler für uns gewinnen konnten“, verkündet Ronan Gormley, Trainer der 1. Herren des CHTC. Mit Lachlan Sharp und Tim Howard kommt nämlich absolute Weltklasse nach Krefeld. Sharp ist seit 2017 fester Bestandteil des australischen A-Kaders. Der 26-jährige Stürmer kommt auf insgesamt 94 Länderspiele und war fester Bestandteil der australischen Mannschaft, die 2021 in Tokio die Silbermedaille gewinnen konnte. „I am very excited to join Krefeld next season. The club has been very welcoming so far and I look forward to working together to achieve the goals and ambitions of the first team whilst playing a role in developing the youth of Krefeld“, offenbart Sharp, der nah den Olympischen Spielen in Paris zum Verein dazustoßen wird. Gleiches gilt mindestens auch für den ein Jahr älteren Tim Howard. Der 27-jährige Innenverteidiger kommt sogar auf 130 Länderspiele und vertrat Australien schon bei zwei Weltmeisterschaften und gewann ebenfalls Olympia-Silber 2021. „Das sind zwei Spieler vom absoluten Weltformat, die zu den Stammkräften in einer der stärksten Nationen der vergangenen Jahre zählen. Tim als Innenverteidiger wird unserem Aufbauspiel sehr, sehr guttun. Lachlan ist als Offensivspieler flexibel einsetzbar und wird uns vor allem mit seinem Spieltempo und seiner individuellen Klasse in spielerischen Momenten bereichern. Wir freuen uns einfach, dass wir solche Spieler in Krefeld sehen können und uns auch daran messen und an ihnen wachsen können. Gerade nach den Abgängen unserer beiden Argentinier, die hier eine wichtige Rolle gespielt haben, sind wir froh, dass wir diese nicht nur ersetzen können, sondern eine spielerische Klasse jetzt haben, die sicherlich seinesgleichen sucht“, führt Gormley weiter aus.

 

Etwas länger steht bereits die Verpflichtung von Tino Nguyen Long fest. Der 29-jährige wechselt berufsbedingt seinen Wohnort und zieht ab dem Sommer nach Düsseldorf. „Er hatte mehrere Optionen hier im Westen Hockey zu spielen, aber er war begeistert von dem Weg, den wir hier einschlagen“, erklärt Ronan Gormley. Nguyen wurde beim Mannheimer HC ausgebildet, wurde dort Deutscher Meister, spielte in der EHL und in Deutschlands Junioren-Nationalmannschaften, ehe er vor zwei Jahren in die Hoofdklasse zu HDM Den Haag wechselte. Nun kommt der erfahrene Mittelfeldspieler zurück in die Hockey-Bundesliga - und zwar beim CHTC. „Tino ist ein Spieler, der uns mit seiner Erfahrung extrem helfen wird. Wir sind besonders froh ihn zu haben, denn er wird uns mit seiner Stabilität, seiner Physis und seiner Quirligkeit in Umschaltmomenten extrem helfen. Er wird ein wichtiger Baustein im immer besseren und kompletteren Mittelfeld werden“, ist sich Gormley sicher.

 

Der vierte Spieler aus dem Quartett ist ein absoluter Wunschspieler. „Wir hatten schon gehofft, dass er letztes Jahr zu uns kommt. Nun kommt er diesen Sommer und wir sind extrem froh, ihn bei uns zu haben“, verrät Gormley. Die Rede ist von Finn Langheinrich, 20 Jahre alt und aktuell noch beim HTC Schwarz-Weiß Neuss. Seit nun schon mehreren Jahren spielt Langheinrich in Neuss in der 2. Bundesliga auf dem Feld und in der 1. Bundesliga in der Halle eine prägende Rolle und ist dabei nicht nur dem CHTC sondern auch den Bundestrainern aufgefallen, sodass der gebürtige Wuppertaler seit zwei Jahren zum Kreis der U21-Nationalmannschaft zählt. „Finn ist als Spieler sehr komplett. Technisch sehr, sehr gut ausgebildet und er wird vom Typ super in unsere Mannschaft passen. Er ist flexibel einsetzbar und wir erhoffen uns von seiner spielerischen Stärke, dass sie unser Aufbauspiel weiterbringen wird. Andere Vereine waren auch an ihm dran und es ist ein tolles Zeichen, dass sich ein U21-Nationalspieler für uns als Verein und Mannschaft entschieden hat“, freut sich Gormley. Langheinrich zählt somit schon zum zweiten jungen, verheißungsvollen Talent, das der CHTC in den letzten Wochen vom gemeinsamen Weg überzeugen konnte. Bereits zur Rückrunde wechselte U18-Nationalspieler Hans Reissinger von Leverkusen nach Krefeld und absolvierte bereits fünf Bundesligaspiele für die 1. Herren.

 

Auch der 1. Vorsitzende des Crefelder Hockey- und Tennis-Club freut sich sehr über die Neuverpflichtungen. „Mit den beiden australischen Nationalspieler bekommen wir absolute Weltklasse. Ich erhoffe mir, dass dadurch ein Schub durch die Mannschaft geht und die Qualität auf die gesamte Mannschaft und den Verein abfärbt. Tino und Finn sind auch zwei absolute Glücksgriffe. Zwei unterschiedliche Spieler mit unterschiedlicher Erfahrung, die perfekt zur Mannschaft und der Entwicklung im CHTC passen. Ich bin sehr froh, dass alle vier Spieler den Weg nach Krefeld gefunden haben“, sagt Dirk Wellen über die Neuzugänge.

Quelle: CHTC
Foto: H. Kramhöller

Mehr zum Thema