
Bundesliga-Kracher: Spitzenspiel der Damen, Playoff-Fight der Herren
Mathis Berger
02. April 2025
Am Wochenende warten zwei spannende Volvo E.R.B. Topspiele mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen auf uns. In der Damen-Bundesliga empfängt Der Club an der Alster den Düsseldorfer HC zum absoluten Topspiel, bei den Herren muss der Münchner SC zum Duell um die Playoff-Plätze beim Berliner HC ran.
1. Bundesliga Damen: Der Club an der Alster vs. Düsseldorfer HC
Am Samstag wartet der auf Rang drei platzierte Der Club an der Alster um 12 Uhr auf den Zweitplatzierten Düsseldorfer HC. Der Club an der Alster kann den Rückstand auf den DHC mit einem Sieg auf zwei Punkte verringern. Genauso können die Düsseldorferinnen mit einem Sieg den Rückstand auf den Mannheimer HC an der Tabellenspitze auf zwei Punkte verkürzen.
Am vergangenen Samstag konnte der DHC im direkten Duell um die vorderen Plätze gegen Rot-Weiss Köln einen wichtigen 1:0-Sieg feiern. Somit konnte sich das Team von Mark Spieker mit sechs Punkten Vorsprung etwas von den Kölnerinnen absetzen. Das Tor des Tages erzielte Lucy Zich im dritten Viertel.
Der Club an der Alster konnte am Wochenende einen 4:2-Auswärtssieg beim Berliner HC einfahren. Entscheidend für die Mannschaft von Trainer Julian Tarres war dabei die 2:0-Führung nach gut 20 Minuten. Der BHC kam zwar zweimal zurück, aber jeweils nur auf ein 2:1 bzw. 3:2, bevor Emily Wolbers den entscheidenden Treffer zum 4:2 erzielte.
Emily Wolbers konnte sich mit ihrem Tor beim Sieg in Berlin in die Top drei der Volvo E.R.B. Tormaschinen katapultieren. Mit 8 Treffern ist sie somit folgerichtig auch die beste Tormaschine der Hamburgerinnen. Auf sie wird es in den entscheidenden Momenten ankommen. Dass sie dann zur Stelle sein kann, hat sie beim Sieg in Berlin bewiesen.
Aufseiten des DHC liegt der Fokus auf der Nationalspielerin Lisa Nolte. Sie ist mit 10 Treffern die beste Torschützin der Liga. Nolte ist eine der wichtigsten, wenn nicht gar die wichtigste Spielerin des amtierenden Deutschen Meisters. Schon in der vergangenen Saison konnte sie sich die Krone mit 14 Treffern sichern. Ob sie am Samstag im Duell mit der direkten Konkurrentin Wolbers einen weiteren Schritt zur Volvo E.R.B. Tormaschine der Saison 2024/25 macht?
Es erwartet uns ein packendes, mitreißendes Duell zwischen zwei Topteams der Liga. Wird es wieder so torreich wie beim 4:2-Sieg des Club an der Alster oder wird es eher ein taktisch geprägtes Spiel wie beim 1:0-Sieg des DHC? Wer wird mehr Tore schießen: Wolbers oder Nolte? Fragen über Fragen, die Antworten gibt es am Wochenende!
Die Partie findet am Samstag (05.04.) um 12 Uhr statt.
Das Volvo E.R.B. Topspiel der Damen könnt ihr live bei Dyn sehen!

Wird Emily Wolbers wieder zum entscheidenden Faktor?

Lisa Nolte ist die beste Torschützin der Liga
1. Bundesliga Herren: Berliner HC vs. Münchner SC
Ebenfalls am Samstag steht das Volvo E.R.B. Topspiel der Herren an. Der Berliner HC empfängt um 14:15 Uhr den Münchner SC. Beide Teams sind mit 17 Punkten gleichauf im hart umkämpften Rennen um den begehrten achten Platz, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Der BHC steht aktuell auf dem 9. Tabellenplatz, der MSC auf dem 10. Ein Sieg wäre für beide Teams enorm wichtig.
Der BHC hatte am vergangenen Spieltag schon eine ähnliche Ausgangsposition: Punktgleich mit je 14 Punkten ging es gegen den Club an der Alster. In einem hochspannenden Spiel setzten sich die Berliner mit 3:2 durch. Die große Besonderheit: Alle fünf Tore fielen in den ersten elf Minuten des Spiels. Wahnsinn!
Der MSC wiederum musste gegen den Tabellenführer, den Hamburger Polo Club, eine herbe 2:7-Heimniederlage einstecken. Dabei lag das Team von Patrick Fritsche mit 0:7 zurück, ehe Julius von Falck und Lucca Epple in den letzten zwei Minuten die Ehrentreffer für die Münchner erzielten.
Berlins Nico Kirstein erzielte beim 3:2-Sieg gegen den Club an der Alster zwei Tore. Mit fünf Treffern liegt er auf Platz zwei des internen Tormaschinen-Rankings. Kann er nach dem Doppelpack am Wochenende seine gute Form fortsetzen?
Und was macht Luca Kirstein? Der ist 2022 vom BHC zum MSC gewechselt und trifft nun auf seinen Bruder. Ob es auf dem Feld zu einigen direkten Kirstein-Zweikämpfen kommen wird? Es wartet also nicht nur ein spannendes Spiel auf uns, sondern auch ein Bruderduell!
Wird es mit den beiden Teams wieder so turbulent wie am vergangenen Wochenende? Beide brauchen die Punkte im Kampf um das Playoff-Ticket und werden alles für den Sieg tun. Dass sie turbulente Spiele können, haben beide jedenfalls am vergangenen Wochenende bewiesen.
Die Partie findet am Samstag (05.04.) um 14:15 Uhr statt.
Das Volvo E.R.B. Topspiel der Herren könnt ihr live bei Dyn sehen!

Nico Kirstein für den BHC

Luca Kirstein für den MSC
Feld Final4 2025 beim Crefelder HTC
Am 31.05. & 01.06. kämpfen die acht besten deutschen Teams um die begehrten blauen Wimpel. Kommt nach Krefeld und lasst euch zwei Tage voller Spitzenhockey nicht entgehen! Sichert euch hier rechtzeitig euer Ticket!

Damen-Finale 2024: Hymne beim Finale
Fotos: Dirk Markgraf I Wilfried Chruscz