hero image

BUDENZAUBER INCOMING: EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE 1. BUNDESLIGEN

09. November 2023

Während andere Sportarten nur eine Saison im Jahr spielen, haben wir Hockeyspieler das doppelte Vergnügen: Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter schlechter wird, dann ist wieder Zeit für BUDENZAUBER: die Hallensaison startet!

Hockey-Bundesliga: Mehr als EIN Sport

In der Hallensaison von Dezember bis Februar treten insgesamt 96 Damen- und Herrenteams in der 1. und 2. Bundesliga an und kämpfen um die blauen Wimpel, den heiß ersehnten Klassenerhalt und Spiel um Spiel um die wichtigen Punkte.

Was ist anders als auf dem Feld? 

Anstatt zwei Gruppen haben wir in der Halle vier Gruppen, in die jede Liga unterteilt ist. Sowohl in der ersten als auch in der 2. Liga werden die Teams in die Gruppen Nord, Ost, Süd und West unterteilt.

1. BUNDESLIGA DAMEN

Als Titelverteidiger gehen die Damen des Düsseldorfer HC in diese Hallensaison. Beim Volvo E.R.B. Final4 in Frankfurt am Main setzten sich die Düsseldorferinnen zum zweiten Mal in Folge im Finale durch und brachten den begehrten blauen Wimpel nach Hause. In dieser Saison werden die Karten wieder neu gemischt. 

Als Aufsteiger ergänzt der Club Raffelberg die Gruppe West und ersetzt damit die Damen von RTHC Leverkusen, die die Klasse in der letzten Saison nicht halten konnten. Die Duisburgerinnen vom Club Raffelberg stiegen in der letzten Saison als einziges Team ohne Punktverlust nach 10 Spielen aus der neuen 2. Bundesliga der Damen auf. Die Gruppe Nord wird ergänzt durch Eintracht Braunschweig. Im Osten kehren die Damen des ATV Leipzig nach einjähriger Abwesenheit wieder ins Oberhaus zurück und im Süden ersetzte ein Nürnberger Team das andere: HGN stieg auf, während NHTC abstieg. Pünktlich am 1. Dezember startet die Hallensaison für die 1. Bundesligen der Damen mit zwei Derbies aus der Gruppe West.

Nach 10 Spielen wird feststehen, welche beiden Teams sich pro Gruppe für die Viertelfinals am 20. und 21. Januar qualifizieren. Die Gruppenersten werden Ausrichter für das Viertelfinale gegen die Gruppenzweiten. In dieser Saison treffen die Teams aus dem Süden gegen die West-Teams während der Norden gegen die Ost-Vertreter antreten muss.

In einem entscheidenden Viertelfinalspiel kämpfen die Teams um das Ticket für die deutsche Endrunde, das Volvo E.R.B. Final4, das am 27./ 28. Januar erneut in Frankfurt am Main ausgetragen wird.

Die Titelverteidiger

Die Damen des Düsseldorfer HC setzten sich im Finale mit 4:1 gegen die Damen von Der Club an der Alster durch.

1. BUNDESLIGA HERREN

In der 1. Bundesliga der Herren finden wir den Titelverteidiger in der Gruppe Nord. Die Herren des Harvestehuder THC konnten sich in der letzten Saison beim Volvo E.R.B. Final4 2023 in einem packenden Finale gegen die Herren von Der Club an der Alster den Wimpel erspielen. Sie stellten beim letzten Final4 auch den MVP des Turniers, Tobias Hauke, der Welthockeyspieler und die Nationalmannschaftslegende, der nach dem Turnier seine Hallenhockeykarriere beendete. In der Gruppe Nord kommt in dieser Saison der Grossflottbeker THGC dazu, der sich in der letzten Saison ohne Punktverlust den Aufstieg erkämpfte. Im Osten begrüßen wir die Herren vom Zehlendorfer TSV 88 als Neuling in der ersten Liga. Die Herren vom HC Ludwigsburg ersetzen im Süden die Herren des Wiesbadener THC, die letzte Saison knapp den Klassenerhalt verpassten. Im Westen geht ein Düsseldorfer und ein Kölner kommt: Der DSD ging runter und Blau-Weiss Köln ging hoch. 

Auch in der Herren-Bundesliga sind die Karten in dieser Saison komplett neu gemischt. Am 20./21. Januar treten die zwei besten Süd-Teams, gegen die zwei besten West-Teams an und der Norden trifft auf den Osten.

Die Viertelfinalpartien versprechen besonders viel Spannung – wir blicken zurück auf Viertelfinals wie HTHC gegen Mülheim, die Partie endete 7:6, oder auch BHC gegen den TSV Mannheim, als sich der BHC kurz vor Schluss mit 7:6 durchsetzte.

Der Deutsche Meister 2023

Die HTHC-Herren entschieden ein packendes Finale gegen die Herren von Der Club an der Alster für sich.

Saison-Highlight: Volvo E.R.B. Final4

Krönung der Hallenhockey-Saison wird das Volvo E.R.B. Final4 2024, wenn die vier Teams aufeinandertreffen, die sich im Viertelfinale durchsetzen konnten. Wir kehren mit den Top 8 Teams am 27./28. Januar 2024 zurück in die Süwag Energie Arena in Frankfurt am Main.

Ihr wollt das Saison Highlight nicht verpassen? Dann greift schnell zu und sichert euch Tickets für das Volvo E.R.B. Final4 2024. Schnell sein lohnt sich: Bis zum 24.12. spart ihr mit dem Early-Bird Rabatt 10%!

Wer die Bundesliga-Stars mit dem ganzen Team anfeuern möchte, dem empfehlen wir die Team-Ticket Option: Ihr bekommt 12 Tickets zum Preis von 10. Schreibt einfach eine Mail an info@hockeybundesliga.de und nennt die gewünschte Ticket-Kategorie.

Hockey ist ein Sport für die ganze Familie! Deshalb gibt es im Jahr 2024 das neue Familien-Ticket. Zwei Erwachsene und zwei Kinder unter 10 Jahre kommen damit vergünstigt in die Halle.

Keine Angst liebe Studis, Schüler und Rentner, auch ihr zahlt mit den ermäßigten Tickets wieder weniger.

Einen Überblick über alle Ticket- und Preiskategorien findet ihr im Ticketshop.

Throwback

Beim Volvo E.R.B. Final4 2023 feierten über 9000 Hockeybegeisterte die acht besten Teams Deutschlands.

Die Bundesliga-Stars bei Olympia

Im Sommer 2024 finden die Olympischen Spiele in Paris statt, bei denen die deutschen Nationalmannschaften unbedingt teilnehmen wollen. In den Olympic-Qualifier Turnieren im Januar haben sie die große Chance sich ihre Olympia-Tickets zu sichern.

Doch was bedeutet das für die Hallensaison der Hockey-Bundesliga?

In der kommenden Saison werden die Teams auf ihre Natio-Stars verzichten müssen. Alle anderen Spielerinnen und Spieler haben die einmalige Möglichkeit aus dem Schatten hervorzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das auf die kommende Saison auswirken wird.

LET THE BUDENZAUBER BEGIN!

Fotos: Dirk Markgraf