hero image

Bremen abgestiegen, TSV Mannheim Hockey wahrt Chance auf Klassenerhalt

20. May 2023

Seit dem Kreuzbandriss von Bremens Lena Frerichs im letzten Hauptrundenspiel gegen den Münchner SC läuft für die von Florian Keller trainierten Aufsteigerinnen aus der Hansestadt nur noch wenig zusammen. In Spiel eins der Serie der beiden Tabellenletzten hatte der TSV Mannheim Hockey im Heimspiel gegen die Norddeutschen einen klaren 4:1 (2:1)-Heimsieg gefeiert. Den Mannheimerinnen fehlt somit nur noch ein Sieg um das Entscheidungsspiel, um den Klassenerhalt gegen den Verlierer des Duells der Vorletzten zu erzwingen. Für die Bremerinnen hingegen war klar: Verliert man heute oder morgen, ist der direkte Wiederabstieg besiegelt.

Bremer HC - TSV Mannheim Hockey 0:1 (0:1)

Anpfiff in Bremen und die Gastgeberinnen legten direkt los und drängten den TSVMH in deren eigene Hälfte. Erst langsam konnte Mannheim sich befreien und schaffte es mehr eigene Spielanteile zu verbuchen. Bremen kam über links, Paloma Cuadrelli flankte den Ball in den Schusskreis und eine TSVMH-Verteidigerin bekam die Kugel an den Fuß. Die Ecke vergab Cuadrelli jedoch. Bremen war in diesem ersten Viertel die leicht bessere Mannschaft, mit dem 0:0 ging es erst einmal in die Viertelpause.

Im zweiten Viertel war die Partie lange Zeit ausgeglichen. Die beiden Mannschaften leisteten sich zu viele Fehler, der Druck machte sich bemerkbar. Kein Team war gewillt, zu viel Risiko zu gehen und wollte unbedingt einen Rückstand vermeiden. Ein langer Ball brachte dem TSVMH dann aber die Führung: Violetta Klein stand viel zu frei mittig im Schusskreis und musste die Hereingabe nur verlängern (28.). Mit der Führung für die Gäste ging es in die Kabine, der Bremer HC war nun endgültig unter Zugzwang geraten, den drohenden Abstieg zu vermeiden.

Doch auch in Halbzeit zwei taten sich verunsicherte Bremerinnen schwer. Viele Unaufmerksamkeiten und kleine Fehler prägten weiterhin die Partie. Erst eine Strafecke kurz vor dem Viertelende war die nächste nennenswerte Aktion: Doch der Schuss wurde noch von der TSVMH-Torhüterin entscheidend abgelenkt und so pariert (45.). Beide Mannschaften, die vor der Saison aufgestiegen waren, kämpften nun also noch einmal 15 Minuten um den Sieg und darum, nächstes Jahr nicht in der  2. Bundesliga spielen zu müssen.

Im Schlussviertel erkämpfte sich der BHC dann noch eine Strafecke, doch die Herausgabe wurde verstoppt. Bremen brachte sich selbst um eine der wenigen Gelegenheiten, vom TSVMH kam zu diesem Zeitpunkt nichts mehr - die Gäste beschränkten sich auf ihre Defensivarbeit und wollten den Sieg über die Zeit bringen. Einzig ein Konter von Sarah Kardorf bot noch einmal eine Großchance, nach ihrem Solo setzte Kardorf den Ball aber mit einem Rückhandschuss am Tor vorbei. Den Mannheimerinnen gelang es dennoch, die Führung über die Zeit zu bringen - Bremen muss sich nach einem Jahr Erstligazugehörigkeit wieder in die zweite Liga verabschieden. Der TSVMH spielt noch gegen den Verlierer der Serie zwischen Großflottbek und Mülheim um den Klassenerhalt.

Foto: Dirk Markgraf

Am 03. – 04. Juni 2023 finden die deutschen Feldhockey Meisterschaften, das Feldhockey Final4 auf der Clubanlage des Mannheimer Hockeyclubs statt. Die besten vier Teams der Herren- und Damen-Bundesliga, darunter viele Nationalspieler*innen, kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Der Ticketshop ist ab sofort unter https://hockeybundesliga.de/events erreichbar. Dort sind alle weiteren Informationen sowie verschiedene Angebote, z.B. Early Bird Tickets, Team-Tickets etc. zu finden. Sichert euch jetzt eure Tickets für die Hockey-Party des Jahres!