hero image

BHC-HERREN VERSTÄRKEN SICH MIT OFFENSIVEM QUARTETT

25. June 2024

Die Herren des Berliner HC können zur Saison 2024/25 auf vier Neuzugänge zählen. Christian Schellinger, Max Flößer, Luke Cornish und Jonas Diesch schließen sich allesamt dem Hauptstadtclub für die kommende Spielzeit in der 1. Feldhockey-Bundesliga an.

Schellinger steht derzeit kurz vor dem Abschluss seines Master-Studiums in „Finance & Management“ an der University of St. Andrews in Schottland und möchte zum Herbst ins Berufsleben einsteigen. „Als die Entscheidung stand, nach Berlin zu gehen, war klar, dass ich mich für den BHC entscheide, weil ich ein paar Jungs aus der Mannschaft bereits kenne und mich sehr darauf freue, mit denen wieder zusammen zu spielen“, sagt der 25-Jährige.

Kapitän Paul Dösch und Tino Volkert kennt er aus der Jugend-Nationalmannschaft und wurde mit beiden 2019 sogar Junioren-Europameister. Zudem spielte er in seiner Zeit beim Münchner SC mit den heutigen BHCern Marinus Mack und Michi Hummel in einer Mannschaft. Neben dem EM-Titel gehörte der offensive Mittelfeldspieler und Stürmer zum MSC-Team, das 2019 das Hallen-Viertelfinale in Berlin gewann und ins Final Four der DM eingezogen war.

Max Flößer ist in diesem Jahr mit dem MSC wieder aufgestiegen. „Ich habe Lust auf eine gute Saison beim BHC. Ein entscheidender Punkt neben der Attraktivität der Stadt war das familiäre Umfeld beim BHC, das ich auch in meinen vorherigen Vereinen immer geschätzt habe“, erläutert der gebürtige Frankfurter. Der 25-Jährige lernte das Hockeyspielen bei SAFO Frankfurt, ehe er sich als U14-Spieler dem SC Frankfurt 1880 anschloss, von dem er dann vor zwei Jahren zum MSC wechselte. Der Mittelfeldmann möchte in Berlin sein 2. Examen in Jura sowie sein Rechtsreferendariat am Land Berlin absolvieren. Dazu schreibt er weiter an seiner Doktorarbeit.

„Die Wechsel zeigen, dass die Spieler bereit sind, sich dem Projekt und dem Neuanfang beim BHC anzuschließen sowie den Weg nach oben mit dieser Mannschaft und dem Verein zu beginnen“, sagt Trainer Stan Huijsmans. „Wir haben nach Verstärkung gesucht, um uns noch breiter aufzustellen.“ Der Niederländer und frühere BHC Damentrainer kehrte nach zwei Jahren beim Club an der Alster nun als Herrencoach zurück und tritt die Nachfolge von Darren Cheesman an. Trainingsauftakt ist am 3. August.

Bundesligawart Malte Kutscha ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die vier Zugänge, weil sie einerseits sehr gut ins Konzept und zum Charakter unserer tollen Herrenmannschaft passen und wir uns andererseits auch durch die Wechsel erhoffen, ein Zeichen für diejenigen zu setzen, die uns für die Weiterentwicklung der Mannschaft in den kommenden Jahren wichtig sind bzw. diejenigen, die den zukünftigen Stamm bilden sollen.“

Den kürzesten Weg zum BHC hat Neuling Luke Cornish, der vom Zweitligisten TuS Lichterfelde wechselt. Der gebürtige Engländer wollte 2019 ursprünglich nur für maximal ein Jahr nach Deutschland gehen, doch „dann haben mir die Stadt und der Lebensstil hier so gut gefallen, dass ich geblieben bin“. Der 27-Jährige ist den Lichterfeldern für die herzliche Aufnahme sehr dankbar, sucht sportlich aber nun eine neue Herausforderung: „Ich möchte mich beim BHC weiterentwickeln und neuen Herausforderungen stellen. Das Projekt unter dem neuen Trainer Stan Huijsmans klingt spannend, daran möchte ich unbedingt teilhaben“, sagt der Mittelfeldakteur. In England ist er mit Loughborough in die Premier League aufgestiegen und gewann mit seiner Universitäts-Auswahl zweimal den BUCS Cup der nationalen Uni-Meisterschaft.

Jonas Diesch ist bereits seit März in Berlin, durfte aber aufgrund der Wechselfristen noch nicht in der Bundesliga auflaufen. Der 21-Jährige kommt vom HTC Stuttgarter Kickers und bestritt daher zuletzt zwei Spiele in der 2. Mannschaft in der Regionalliga Ost. „Nach 15 Jahren HTC Stuttgarter Kickers freue ich mich auf neue Herausforderungen beim BHC. An der Seite von ehemaligen DHB-Kader-Freunden in einem sportlich anspruchsvollen und fairen Umfeld ist für mich die Chance gemeinsam mit dem Team sich weiterzuentwickeln”, erläutert der Medizinstudent.

Der Offensivakteur spielte in der U16-Nationalmannschaft mit den BHCern Christian Franz, Liam Holdermann und Torwart Bendix Denkmann. Zu seinen größten Erfolgen Im Hockey gehören der diesjährige Aufstieg in die 1. Hallen-Bundesliga mit den Kickers sowie zwei deutsche Jugend-Titel mit der Auswahl des Landesverbandes Baden-Württemberg.

 

Quelle: BHC

Mehr zum Thema