2. BL Herren: Duell zweier Aufstiegskandidaten
29. September 2023
Das Topspiel unter den 13 Wochenendpartien der 2. Bundesliga Herren ist zweifellos das Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegskandidaten der Süd-Gruppe, Münchner SC und Zehlendorfer Wespen.
Der Druck liegt bei den Bayern. Fünf Punkte liegt der Erstligaabsteiger im Moment hinter dem Berliner Konkurrenten zurück, wobei der MSC mit einem Spiel im Rückstand ist. Die Wespen reisen mit dem Selbstbewusstsein von vier gewonnenen Partien in den Süden. Dagegen hatte der MSC mit dem im Shoot-out verlorenen Auftritt in Wiesbaden einen Fehlstart, der mit zwei anschließenden Siegen wieder kompensiert werden konnte. Vor dem Spitzenspiel am Sonntag haben es beide noch mit den Aufsteigern zu tun. Tabellenführer Zehlendorf ist beim zweiten Münchner Zweitligisten, TuS Obermenzing, zu Gast, der Münchner SC empfängt den Cöthener HC. Die beiden noch sieglosen Liganeulinge treffen dann auch am Sonntag noch auf dem TuS-Platz aufeinander.
Ein doppeltes Programm haben im Süden auch TG Frankenthal und Stuttgarter Kickers. Bevor sie am Sonntag ihr direktes Duell bestreiten, spielt die TGF noch gegen den Nürnberger HTC, während die Kickers den Wiesbadener THC empfangen. Das Berliner Derby zwischen TC Blau-Weiss und TuS Lichterfelde vervollständigt das Programm.
In der Nord-Gruppe steht ein einfacher Spieltag bevor. Spitzenreiter Großflottbeker THGC muss seine Position beim Hamburger Nachbarn Klipper THC verteidigen. Das Verfolgerduell bestreiten die die beiden punktgleichen Kölner Teams Blau-Weiß und Schwarz-Weiss. Ein drittes Derby ist das Aufeinandertreffen der Düsseldorfer Clubs DSD und DHC, die beide unter ihren Erwartungen in die Saison gestartet sind.
In Heimspielen hoffen die beiden Nord-Aufsteiger auf ihre ersten Siege. DHC Hannover hat Schwarz-Weiß Neuss zu Gast, der Aachener HC trifft auf den Marienburger SC.
Foto: E.Tippelt