hero image

Großflottbek verpasst Übernahme der Tabellenspitze knapp

22. October 2023

Ein Tor hat dem Großflottbeker THGC zur Übernahme der Nord-Tabellenspitze der 2. Bundesliga Herren gefehlt. Im Süden wird die Lage für Schlusslicht Cöthener HC immer ungemütlicher.

Beim Aufsteiger Aachener HC hatte Großflottbek die zwei Tore, die man für Platz 1 benötigte, bereits nach dem ersten Viertel erzielt. Ludwig Blaumer (8.) und Maximilian Baumgardt (15.) schossen die Treffer. Doch anstatt im Fernduell mit dem in der virtuellen Tabelle nun punktgleichen Spitzenreiter Schwarz-Weiß Köln nun ein Polster in der Tordifferenz aufzubauen, blieb die GTHGC-Offensive in der Folge ohne weitere Erfolge. Und als Nikolaus Schwind für die Gastgeber per Ecke verkürzen konnte (26.), verlor Flottbek nicht nur Platz eins, sondern musste auch um die fest eingeplanten drei Punkte fürchten. Das 2:1 brachten die Gäste dann aber über die Zeit. So liegen nun SW Köln und Großflottbek mit 17 Punkten und einem Plus von 16 Toren fast gleichauf. Köln hat indes zwei Tore mehr erzielt als die Hamburger. Aachen bleibt mit drei Punkten Vorletzter.

 

In der Süd-Gruppe gelang TuS Lichterfelde ein kleiner Befreiungsschlag. Das Heimspiel gegen Aufsteiger Köthen wurde nach Treffern von Paul Wienert (8.), Jaspar Windirsch (E, 15.), Pelle Löwe (39.), Fabian Posselt (7m, 49.) und Moritz Lohstöter (49.) mit 5:0 gewonnen. Die Berliner konnten ihren Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte vergrößern. Schlusslicht CHC ist nun bereits sieben Punkte vom rettenden Ufer des achten Platzes entfernt.

 

Mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Wiesbadener THC verdrängte der Nürnberger HTC die Hessen vom dritten Tabellenplatz. Philip Lieser (E, 3.) und Nico Scheibenbauer (4.) ermöglichten den Blitzstart der Gäste. Wiesbaden konnte erst nach der Pause durch Samuel Ely (40.) verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht.

 

Die Süd-Gruppe hat ihr Herbstprogramm damit beendet, für die Nord-Teams gibt es noch einen Doppelspieltag am kommenden Wochenende.

 

Foto: D.Posselt