hero image

2.BL Herren: Auch Erstligaabsteiger Düsseldorf verpatzt seinen Start

17. September 2023

Hatte schon München am Samstag einen Fehlstart in die 2. Bundesliga Herren zu beklagen, so startete auch der andere Erstligaabsteiger Düsseldorfer HC (Foto) am Sonntag mit einer Niederlage in die Saison.

Der DHC unterlag bei Schwarz-Weiß Neuss mit 2:4 (0:2). Tim Hirt (8.) und Jan Zielinski (25.) hatten die Gastgeber zur 2:1-Pausenführung geschossen. Nachdem Julius Stollarz (34.) für Düsseldorf verkürzte, schaffte Neuss auf der anderen Seite zwei weitere Treffer durch Zielinski (40.) und Benno Kamphoff (44.) zum 4:1. Magnus Esser konnte zwar sofort verkürzen (45.), aber näher als zum 2:4 kamen die Gäste nicht heran. Auch weil Konstantin Hayner im Schlussviertel einen Siebenmeter von Tassilo Busch und mehrere DHC-Ecken von der Linie kratzte.

 

Erster Tabellenführer der Nord-Gruppe ist der Großflottbeker THGC, der Aufsteiger DHC Hannover mit 5:0 (3:0) nach Hause schickte. Die Hamburger Gastgeber glänzten mit hoher Effektivität im Abschluss. Niklas Plattenteich verwandelte zwei Ecken in der ersten Hälfte, davor hatte Jonathan Wilkinson das 1:0 besorgt. Im letzten Viertel erhöhten Louis Lange und Benjamin Wolff zum Endstand, der der engagierten Leistung der Gäste sicherlich nicht gerecht wurde.

 

Der zweite Nord-Aufsteiger, Aachener HC, durfte sich wenigstens über einen Punkt in Hamburg freuen. Beim Klipper THC hatte es nach 60 Minuten 1:1 gestanden. Daniel Petras hatte die Platzherren nach 49 Minuten per Siebenmeter in Führung gebracht., noch in der gleichen Minute glich Till Fuhrmann für die Westdeutschen aus. Im Shoot-out sah man neun erfolgreiche Schützen, lediglich Aachens Fynn Vollböhmer scheiterte. So hatte Klipper mit 5:4 den Bonuspunkt ergattert.

 

Im Süden lösten die Zehlendorfer Wespen den Samstags-Tabellenführer TC Blau-Weiss Berlin an der Spitze ab. Die Wespen siegten nach Toren von Matti Sommer (9.), Julius Boeckel (39.) und Jakob Schrenk per Eckennachschuss (40.) mit 3:0 (1:0).

 

Seinem Zwei-Punkte-Coup über Topfavorit Münchner SC ließ der Wiesbadener THC am Sonntag ein souveränes 4:0 über den zweiten Münchner Gast, TuS Obermenzing, folgen. Niklas Hertl (9.), Henry Ely (E, 48.), Hendrik Sommer (49.) und Valentin Esterhues (54.) trafen für die Hessen, die sich über einen starken zweiten Tabellenrang freuen dürfen.

 

Der Münchner SC konnte sich für den Fehlstart in Wiesbaden mit einem 2:1-Heimsieg über den Nürnberger HTC rehabilitieren. Luca Kirstein (24.) und Nikas Berendts (45.) sorgten für die 2:0-Führung, die durch Philip Liesers Anschluss (59.) noch einmal in Gefahr kam, aber bis zum Schlusspfiff hielt.

Foto: DHC