hero image

Für Aufsteiger Schwarz-Weiß Köln läuft es bestens

10. December 2023

Von den vier Aufsteigern zur 2. Bundesliga Damen läuft es besonders für den Neuling der West-Gruppe bestens. Schwarz-Weiß Köln ist neben dem HC Ludwigsburg, Hannover 78 und HC Essen 99 der einzige Zweitligist mit voller Punktzahl nach zwei Wochenenden.

 

Gruppe Nord

 

Trotz seines ersten Punktverlustes bleibt der Hamburger Polo Club an der Tabellenspitze. Beim bislang punktlosen Aufsteiger Marienthaler THC musste sich Polo mit einem 2:2 (1:1) zufrieden geben. Tessa Hartmann und Annika Meumann schossen den MTHC zwei Mal in Führung, Lisa Styrer und Annika Wenzel glichen für den Erstligaabsteiger aus, der auch an der Spitze verblieb, weil Hannover 78 (bislang zwei Siege) und TG Heimfeld ihr eigentlich für diesen Sonntag angesetztes Duell in den Februar verlegten.

Seinen ersten Sieg konnte Klipper Hamburg einfahren. Das 9:1 (5:1) beim punktlosen Schlusslicht DHC Hannover fiel mehr als deutlich aus. Lea Berg verfkürzte zum 1:4 für die Gastgeberinnen, ansonsten traf nur Klipper, bei dem sich Isabel von Gersum und Henriette Schlüter (je 4) als eifrigste Torschützinnen hervortaten.

 

Gruppe Süd

 

Im Hochgefühl der am Vortag übernommenen Tabellenführer fegte der HC Ludwigsburg den SR Rosenheim beim 12:1 (4:0) regelrecht aus der Halle. Erst beim Stand von 0:10 gelang Theresa Ober der Ehrentreffer der Gäste, beim Sieger sammelten Grace Raad und Carlitta Koch mit je drei treffern die meisten Scorrerpunkte.

Erholt von der Samstagniederlage gegen Ludwigsburg zeigte sich der SC frankfurt 80. Im Hessen-Duell beim Wiesbadener THC gewann der SC80 mit 8:2 (4:1) und füghte dem Aufsteiger WTHC die ersten Punktverluste bei. Lale Schilling konnte lediglich zum 1:4 und 1:7 für Wiesbaden verkürzen. Paula Heuser (3) war die erfolgreichste Schützin beim Sieger.

Nach zwei Auftaktniederlagen kam Erstligaabsteiger Nürnberger HTC in die Spur zurück und bezwang SaFo Frankfurt mit 5:3 (1:1). Die Gäste hatten ein 1:3 durch ihre Dreifachtorschützin Laura Martell nochmal ausgeglichen (3:3/49.), kamen dann aber nochmals ins Hintertreffen. Amrei Zaha und Kirby Harris (je 2) waren die besten NHTC-Schützinnen.

 

Gruppe Ost

 

Nach zwei Auftaktsiegen musste sich der Osternienburger HC erstmals geschlagen geben. In eigener Halle wurde gegen den Berliner SC mit 3:5 (1:3) verloren. Der Erstligaabsteiger schien beim 3:3 (49.) kurz davor, das Spiel zu kippen, ehe man sich noch zwei BSC-Treffer fing. Tina Mourek (OHC) und Madita Marx (BSC) trafen jeweils doppelt. Trotz der Niederlage bleibt Osternienburg Spitzenreiter.

Interessanterweise haben die ersten vier Teams der Tabnelle alle sechs Punkte auf dem Konto. Dazu gehören neben dem BSC auch Potsdamer SU und Rotation Prenzlauer Berg, die am Sonntag beide ihre Heimspiele gewannen. Die PSU setzte sich mit 8:4 (4:2) gegen den SC Charlottenburg durch. Beim 3:4 waren die Gäste am nächsten dran, konnten die Partie aber nicht kippen. Lara Gundelach, Lara Lüdeke und Laura Richter trafen jeweils doppelt beim Sieger. Rotation hielt den PSV Chemnitz mit 5:3 (3:0) nieder. Bis auf 5:1 (34.) hatte sich die Gastgeberinnen bereits abgesetzt, ehe der noch immer punktlose Aufsteiger noch einmal bis auf zwei Treffer herankam. Inge Willemeit (RPB) und Lucy Schreiber (PSV) schossen jeweils zwei Tore.

 

Gruppe West

 

Auch in ihrem dritten Spiel gingen die Aufsteigerinnen von Schwarz-Weiß Köln als Siegerinnen vom Platz. Im Stadtduell gegen Blau-Weiß (Foto) reichte es zu einem 3:2 (2:2). Die dritte SW-Führung (53.) konnten die Gäste nicht mehr ausgleichen. Luisa Schmitt (SWK) und Luisa Seekamp (BWK) waren Doppeltorschützinnen. Natürlich behielt Schwarz-Weiß damit seine Tabellenführung.

Erstligaabsteiger RTHC Leverkusen konnte seinen mageren Auftakt (nur ein Punkt aus zwei Spielen) mit einem klaren 9:3 (4:3) beim Kahlenberger HTC korrigieren. 3:2 hatten die Gastgeberinnen nach 20 Minuten noch geführt, danach aber nicht mehr getroffen. Serafina Pütz und Ronja Mittmann trafen doppelt beim Sieger.

HC Essen und DSD Düsseldorf waren am Sonntag spielfrei.

 

Foto: Bohlscheid