2.BL Damen: Club Raffelberg nach Torfestival wieder in erster Liga
10. February 2023
Unter der Woche hat der Club Raffelberg in der West-Gruppe der 2. Bundesliga Damen seinen Aufstieg ins Oberhaus perfekt gemacht. Nach HG Nürnberg und Raffelberg werden höchstwahrscheinlich auch Eintracht Braunschweig und ATV Leipzig in die erste Liga aufrücken.
Keinerlei Zweifel ließ das CR-Team von Trainerin Susi Wollschläger aufkommen, im Heimspiel gegen den HC Essen den letzten Schritt zum vorzeitigen Gruppensieg im Westen nicht machen zu wollen. 14:1 (7:1) hieß es am Ende einer einseitigen Auseinandersetzung, bei der Giulia Funkel mit fünf Treffern beste Torschützin war. Mit ihrer Ausbeute setzte sich Funkel an die Spitze der Gesamttorjägerliste, die sie nun zusammen mit Marie Rothmund (SV Motor Meerane) anführt. Mal sehen, wer von den beiden am Schlusswochenende das Rennen um die Torjägerinnenkrone macht.
Vor Club Raffelberg hatte bereits die HG Nürnberg in der Gruppe Süd, die schon am 29. Januar ihren Spielbetrieb beendete, den Aufstieg perfekt gemacht. Das Quartett der Aufsteiger vervollständigen wird mit großer Wahrscheinlichkeit Eintracht Braunschweig und ATV Leipzig, die beide mit großem Punktvorsprung ins Schlusswochenende gehen. Braunschweig hat in der Gruppe Nord sechs Punkte und dazu noch 17 Tore Abstand auf die TG Heimfeld. Die Eintracht kann in den Heimspielen gegen Klipper Hamburg und DHC Hannover aus eigener Kraft den letzten Zentimeter bis zur Ziellinie zurücklegen.
Bei Leipzig in der Ost-Gruppe sind es fünf Punkte Vorsprung. Verfolger SC Charlottenburg versäumte es, voriges Wochenende bei 3:3 in einem Nachholspiel bei Rotation Prenzlauer Berg, nochmal auf Schlagdistanz zum ATV zu kommen. Somit ist dem am Samstag anstehenden Duell mit Leipzig ein möglicher Endspielcharakter praktisch genommen geworden. Selbst wenn der SCC siegen und damit seinen 3:2-Hinspielerfolg beim ATV wiederholen sollte, würde Leipzig immer noch mit zwei Punkten Vorsprung in die Schlussrunde am Sonntag gehen. Da trifft der ATV auf Motor Meerane, das sich noch im Abstiegs-Fernduell mit Rotation Prenzlauer Berg befindet.
Um den Klassenerhalt geht es auch noch im Norden im Duell zwischen Club zur Vahr und DHC Hannover und im Westen, wo Schlusslicht Eintracht Dortmund nicht nur am Samstag den Kahlenberger HTC schlagen muss, sondern dann auch noch einen weiteren Punkt am Sonntag wettmachen müsste, um noch dem Abstieg zu entgehen. Als erster Absteiger bisher Bietigheimer HTC (Gruppe Süd) fest.
Foto: Wolfgang Sternberger